Verbindungstür zwischen Wohnhaus und Scheune - einfach so? Brandschutz?

1 Antwort

Hallo,

also im eigenen Interesse solltest du mindestens eine Brandschutztür dort einbauen, wenn du so einen Durchgang machst.

Persönlich würde ich übrigens folgendes machen:

An der Tennenseite würde ich eine einfache Brandschutztür aus dem Baumarkt einbauen und auf der Seite des Arbeitszimmer eine ebenso einfache normale Innentür.

Die Brandschutztür sollte nach der Tenne öffnen und die andere in das Arbeitszimmer.

So hast du Wärmedammung und Brandschutz und das auch noch kostengünstig.

"Im eigenen Interesse...?" Drücken wir es mal so aus, wenn die Scheune brennen sollte, dann brennt das Wohnhaus sowieso mit nieder und umgekehrt. Das Wohnhaus ist ein ausgemauertes Holzständerwerk. Das liegt nun mal an der zusammenstehenden Bauweise, welche man vermutlich heutzutage gar nicht mehr genehmigt bekommen würde. Deswegen weiss ich nicht, was die Brandschutztür im Ernstfall bringen sollte. Aber vermutlich ist man damit auf der sicheren Seite, falls, was ich natürlich hoffe, dass es niemals passiert, doch mal der Versicherungsschutz eingreifen muss. Danke für den Tipp.

@cakevalley

Richtig, genau für die Versicherung....

Und zum Thema Brand, nicht unbedingt, eine 20 cm starke Ziegelwand hält schon eine ganze Weile einem Feuer stand.

Denn heutzutage wird ja kein Stroh oder so mehr dort gelagert, was schnell für hohe Temperaturen sorgen könnte.