Wasser laufen gelassen - Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

Also ich rechne mal den Schaden durch:

Annahme: 10l/min

10Tage =14400 min

1m³ = 1000l

14400 *10=144000 l =144m³

Preis pro m³: ca. 5€

Schaden: 144*5=720 €

Bei einem Test zu Hause bin ich auf ca. 3l pro Minute gekommen. Mein Wasserpreis liegt bei 3,3€/l. Meine Kosten wären also 142,60 €.

Entsprechend oben kannst Du das für Dich durchrechnen. Der Preis kann natürlich für Dich auch wesentlich billiger sein.

Aber aus Schaden wird man ja bekanntlich auch klug. Sicherlich machst du das nächste Mal noch eine abschließende Runde bevor du die Wohnung verlässt. Auch gut wenn Du beim Nachbarn einen Schlüssel für alle Fälle hinterlegst.

Deine Haftpflichtversicherung übernimmt nur Schäden, die Du jemandem anderen zufügst. Wem sollte sie also einen Schaden ersetzen? Dir selber?

Für die Wasserkosten kommt keine Versicherung auf - sei froh, wenn kein anderer Schaden entstanden ist und daß es kei warmes Wasser war

Ok, was schätzt ihr denn, wie teuer so eine Kaltwasser-Panne werden kann? Oder kann es sogar sein, dass die Kaltwassermenge gar nicht für jede einzelne Wohnung abgelesen wird? Ohgottohgottohgott :(