Laminat aufgequollen, was nun?

4 Antworten

Das ist doch ein Fall für die PH und geordnet wird der Schaden, also Abzug alt für neu. Dieses Plastezeugs ist ja Sondermüll und hat eine übliche Lebensdauer von rd. 10 Jahren und somit wird der Vermieter nicht die Kosten und Lasten für eine Reparatur verlangen können. Viel Glück.

Das war fahrlässig und da zahlt die Haftpflicht nicht.

Vielleicht zahlt die Hausratversicherung.

Einen entstandenen Schaden sollte man dem Vermieter natürlich melden.

Man kann Laminatböden auch "flicken", ohne alles ausräumen zu müssen.

Quatsch, natürlich ist das nicht fahrlässig, es gibt doch gar keine gerichtliche Entscheidung darüber. Und der Fall Deo-Roller, der ins Waschbecken donnert, wird ja auch geordnet.

Halloooo?

Das war fahrlässig und da zahlt die Haftpflicht nicht.

Wann bitte bezahlt denn dann die Haftpflichteversicherung, wenn nicht bei Fahrlässigkeit = Verschulden?????

Den Schaden musst Du Deiner Hausratversicherung melden.

U.U. kann das beschädigte Laminat ersetzt werden, ohne das ganze Zimmer neu zu verlegen (mit einem Multitool). Dazu solltest Du aber einen Bodenleger konsultieren.

Den Vermieter solltet Ihr jetzt bereits informieren. Ich gehe auch fast jede Wette ein, dass Ihr vertraglich dazu verpflichtet seid.

Ansonsten müsst Ihr bei Auszug die Wohnung in einen vertragsgemäßen Zustand zurückgegeben. Solange der Vermieter nicht auf eine sofortige Instandsetzung besteht, könnt ihr auch warten. Grundlegend wird es aber so sein, dass Eure Versicherung zur Regulierung eine Rechnung sehen will. Von daher müsstet ihr das gleich in Ordnung bringen.