Waschmaschine im eigenen Kellerabteil

8 Antworten

Ich bin erst vor kurzem in die neue Wohnung eingezogen und in der gibt es leider nur einen wasseranschluss in der Küche (da hängt aber schon der Geschirrspüler dran und ist komplett verbaut mit einer Einbauküche) und im Badezimmer hab ich leider auch keinen Platz weil das Bad nur 3 Quadratmeter "groß" ist, wobei mehr als die hälfte davon schon von der Badewanne eingenommen wird (blöde Raumplanung wenn ihr mich fragt aber das war wohl in den 70ern so üblich). In der alten Wohnung hatte ich bisher immer genug Platz, weshalb mich das jetzt auch so stört dass ich in der neuen Wohnung echt nirgendwo einen Platz für die WaMa hab... Und jedes mal in die Waschküche laufen die 3 stiegen weiter ist, ist mit einem kleinen Kind echt unpraktisch

beangato  28.12.2014, 15:05

Und jedes mal in die Waschküche laufen die 3 stiegen weiter ist, ist mit einem kleinen Kind echt unpraktisch

Aber machbar.

Und für den Wasseranschluss in der Küche gibt es Y-Anschlüsse - da kann man 2 Maschinen anschliessen. Hab ich auch.

Ronina2205
Fragesteller

Ja aber wie bekomm ich denn den 2. Wasserschlauch da hervor ? Das ist ja alles hinter dem spülenunterschrank und verblendet. Also müssten dann doch erstmal die Blenden weg damit ich da überhaupt noch einen 2. schlauch dazubekomm.... Mal abgesehen von dem immer wiederkehrenden Problem, dass in der Küche auch nicht wirklich Platz dafür ist. Außer es wäre ein 45cm schmaler Top-Loader der dann auch einfach so im Weg rumsteht :-(

beangato  28.12.2014, 15:43
@Ronina2205

Muss wohl was umgebaut werden. Es gibt Unterbauwaschmaschinen und Monteure, die das einbauen.

DerHans  28.12.2014, 15:51
@Ronina2205

Das geht jedenfalls einfacher, als den halben Keller umzubauen.

Ronina2205
Fragesteller

Das ist wahr.... Naja trotzdem danke ;-)

Wichtiger ist wahrscheinlich noch das Ablaufproblem. Wo soll das Wasser hin?

Hol dir eine Kostenvoranschlag ein, dann wirst du davon sehr schnell Abstand nehmen

Das wird wohl nichts werden. Und wenn dann dürfte das sehr teuer sein. ( Anschlüsse müssen verlegt werden, ein Zähler eingebaut( auf für Strom)). Du brauchst einen Abfluss, nicht nur einen Zufluss.

Stell die Wama in deine Wohnung oder nimm halt den wechsel ins andere Haus in Kauf. Klar lästig, aber du wirst dich daran gewöhnen. Wie hast du es denn bisher gemacht?

Ronina2205
Fragesteller

Bisher hatte ich immer genügend Platz dafür in der vorigen Wohnung :-(

Ich dank euch ja allen für die zahlreichen Antworten aber traut sich vll noch wer von euch das Daumen mal Pi zu überschlagen, was mich das alles kosten würde ? Dann weiß ich nämlich ob ich überhaupt wen kommen lassen soll zwecks Kostenvoranschlag oder ob ich das gleich ganz über den Haufen werden kann

DerHans  28.12.2014, 15:49

Es kommt natürlich darauf an, welche Wege zu überbrücken sind. Für das Abwasser brauchst du ja auch noch Gefälle, damit es abfließen kann. Da können sehr schnell mal 500 € weg sein

Das wird definitiv zu teuer. Der Strom muss auf deinen eigenen Zähler geschaltet werden, das ist sicher das teuerste. Eine Wasseruhr müsste dran und das Abwasser muss in die Hauptsammelleitung geleitet werden.