Was Zahlt die Versicherung bei Diebstahl eines Mofas?

6 Antworten

Das was vereinbart wurde und was Dein Berater/Makler so rauskitzeln kann bei den Damen und Herren mit dem Geld.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann laß dir von einem Sachverständigen ein Gutachten anfertigen. Dieses reichst du zusammen mit der Kaskoversicherung ein. Dann kennt deine Versicherung den genauen Wert der Fahrzeuge.

Wird sehr oft bei Oldis so gehandhabt. OCC sind z.B. Spezialisten dafür.

wenn das Mofa nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert war könnten Versicherungen die Zahlung verweigern

fragenfragenl
Fragesteller

die beide haben ab werk kein zündschloß oder ähnliches also muss ich die extra mit einem felgenschloß oder ähnliches sichern ?

Wiederbeschaffungswert abzüglich Selbstbeteiligung.

fragenfragenl
Fragesteller

Was heißt Wiederbeschaffungswert also quasi Durchschnittlich der Preis für was man ein Zündapp Mofas gebraucht bekommt ?

DerBayer80  29.02.2020, 17:04
@fragenfragenl

Das ist der Wert den es kosten würde wieder das selbe Mofa zu bekommen.

chevydresden  29.02.2020, 17:07
@fragenfragenl

Der Wiederbeschaffungswert entspricht bei der Kfz-Versicherung dem Wert eines vergleichbaren anderen Fahrzeugs, wenn es beschädigt oder gestohlen wurde. Demnach handelt es sich bei dieser Wertanagabe um Kosten, die für den gleichwertigen Ersatz einer beschädigten Sache aufgebracht werden müssen.

DerHans  29.02.2020, 17:16
@chevydresden

Genau deswegen bekommst du dafür gar keine Kaskoversicherung ohne Wertgutachten.

Na Wiederbeschaffungswert abzgl. SB. So wie immer eben.