Hagelschaden und Teilkasko?

6 Antworten

Die Versicherung erstattet dir die für eine Smartrepair (Teilreparatur) anfallenden Kosten abzüglich deiner Selbstbeteiligung von 500 €. Die Reparaturkosten dürfen jedoch nicht den Wert des Autos übersteigen.

Den Sachverständigen, der dein Auto vorher besichtigt darf laut deiner AKB von der Versicherung bestimmt werden. Bei fiktiver Abrechnung können evtl. noch weitere Abzüge, z.B. bei den Verrechnungssätzen (sh. AKB) erfolgen.

Rufe doch einfach die Schadenabteilung an, die auf der Rechnung aufgeführt ist. Der Beulendoktor ist vielleicht gar nicht so teuer, denn mit bis zu 500 Euronen bist Du ja immer dabei. Dafür wurde aber auch ein Beitrag von einigen Cent eingespart.

Das übernimmt die Teilkasko, aber wenn du z.B. einen Schaden von 650 EURO hast, bekommst du von der Versicherung 150 EUR

Bei der Selbstbeteiligung wirst du die Versicherung garnicht brauchen.Teilkasko macht man ohne SB.

Teilkasko macht man ohne SB.

Stimmt so nicht. Es kommt immer auf den Fahrzeugtyp bzw. darauf an, wie hoch der Beitragsunterschied zwischen TK mit und TK ohne SB ist. Das muss man dann abwägen.

@robe53

In dem vorliegenden Fall hat er/sie sich den kostenunterschied mit und ohne mit einem Schlag zunichte gemacht

Hatte noch nie einen Versicherungsfall und kenne mich mit solchen Dingen nicht wirklich aus.

In diesem Fall, hast Du deine Kfz-Versicherung beim falschen Versicherer abgeschlossen. Da sollte man keinen Direktversicherer wählen.

Warum?

@cradleofdeath

Weil nur Menschen mit einigen Fachkenntnissen eine Direktversicherung abschließen sollte.

Denn man hat keinen Vermittler der einem im Schadensfall hilft und ist dann immer auf sich alleine gestellt. Dies gilt auch bei sonstigen Vertragsänderungen.