Was würdet ihr tun wenn ihr von jemandem wüsstet der unter Drogeneinfluss Auto fährt?

10 Antworten

Leider bringt er sich durch sein verantwortungsloses Handeln ja nicht nur selbst in Gefahr - sondern gefährdet vor allen Dingen andere Leute, u.U. Fußgänger, Kinder, Fahrradfahrer, die bei einem Unfall sehr viel mehr Schäden davon tragen könnten als er als Autofahrer.

Ich halte wirklich nichts davon, jemanden zu denunzieren, aber wenn du dir tatsächlich sicher bist, dass er unter Drogeneinfluss Auto fährt, dann solltest du das melden. Passiert etwas, dann bist du - zumindest moralisch - auch mit schuld.

Gleiches gilt ja auch, wenn sich jemand alkoholisiert ans Steuer setzen will - ich glaube sogar, dass man sogar rechtlich verpflichtet ist, das zu verhindern zu versuchen.

Ich bin ja der Ansicht, dass jeder mit seinem Körper machen kann was er will. Ausschließlich mit dem eigenen Körper wohlgemerkt. Und jemand, der sich hinters Steuer setzt wenn er nicht ganz klar im Kopf ist (sei es durch Drogen, Alkohol, Schlafmangel oder auch Emotionen wie Wut), der spielt nicht nur mit seinem eigenen Leben, sondern auch mit dem von anderen. Unverantwortlicher gehts ja kaum noch. Mit ihm reden wird, schätz ich mal nichts bringen, denn die meisten, die bereit sind, berauscht Auto zu fahren, sind ja der Meinung, dass sie noch sehr wohl in der Lage dazu sind. Im Grunde bleibt einem da nicht viel anderes übrig, als denjenigen anzuzeigen - geht auch anonym.

Ehrlich gesagt, nachdem jemand aus meiner Bekanntschaft, den ich sehr sehr schätzte, von so einem Helden totgefahren worden ist...

Du solltest damit zur Polizei gehen und eine anonyme Anzeige gegen ihn erheben oder einfach nur der Polizei den Verdacht melden.

Ich würde den Schlüssel wegnehmen

Ich stehe dieser Person (glücklicherweise) nicht nahe.

ich würd ihm das koks wegsniffen :o)