führerschein für panzer

16 Antworten

theoretisch ja. allerdings ist das hauptproblem wohl, den panzer stvzo-konform umzubauen und zu demilitarisieren ;)

mit radpanzern ist dies einfacher und wurde auch schon in deutschland gemacht.

hier ein angebot :) http://kleinanzeigen.quoka.de/auto-specials/oldtimer-youngtimer/v1cat8282099400ad_33160941.html

ich habe nähmlich gehört das es in england gehen würde auch für kettenfahrzeuge bin mir aber jetzt nicht sicher ob das stimmt

Es ist möglich, wenn Du in einem europäischen Land einen Panzer fahren darfst, dann darfst Du damit auch in Deutschland fahren. Es gab vor einigen Jahren eine Reportage über Panzersammler, da war z.B. ein englischer Fan, der in England fahren darf. Dazu brauchte er nur einen Führerschein für ein Raupenfahrzeug, also genausowas wie für Baustellenfahrzeuge. Im Sommer fährt er damit dann zu seinem Zweitwohnsitz in Frankreich. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=HTzV44jRJUo&feature=related

auch wenn der thread schon n paar tage älter ist... von der zulassung auf öffentlichen straßen ist es wohl tatsächlich problematisch zu sehen. aber auf einem privatgelände sind solche fahrten durchaus möglich. wem das kleingeld für einen eigenen panzer aber fehlt kommt zum beispiel unter www.panzerschule.de in genuss einen panzer fahren zu dürfen.

Panzer? Kriegswaffenrecht? Was hast Du in welchen Mengen getrunken, um auf solche Gedanken zu kommen?

das is schwachsinn. es gibt ausgemusterte panzer die nicht mehr unters kriegswaffenrecht fallen... oder glaubst du dass alle panzer auf den schrottplatz wandern? bei den panzern die an privatpersonen verkauft werden, werden an bestimmten schwachstellen die stahlteile angeflext und alle waffen oder waffenträger abmontiert. somit kann man damit keinen großen schaden mehr damit anrichten und der panzer ist somit entmilitarisiert.

Nein kann man nicht Man kann nur in der Bundeswehr ein Panzerschein machen und den auch nur Benutzen wenn man beim Bund ist und einen Einsatz oder übung hat

viele panzer kann man mit klasse 3 oder 2 fahren - einziges hindernis ist (neben dem erwerb) die straßenzulassung und die demilitarisierung (waffen müssen ausgebaut/unschädlich gemacht werden). nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heisst das noch lange nicht, dass das nicht möglich ist -.-

@Novalion

na dann versuch du mal eine straßenzulassung dafür zu bekommen als Normalbürger der nicht beim Bund ist.Das möchte ich mal sehen.