Warum heißt der Führerschein Führerschein?

10 Antworten

Der Führerschein wurde in Deutschland bereits vor dem 1. Weltkrieg eingeführt. Da wurde vermutlich auch schon dieser Begriff geprägt. Zu diesem Zeitpunkt war ein gewisser Typ aus Österreich noch gar nicht aktuell.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_F%C3%BChrerscheins

Zur "dunklen" Seite: Der Führer war ein dummes Schwein: Er hatte keinen Führerschein! Beim Wort "Fahrerlaubnis" stellt sich für jeden Fremdsprachler die Frage, was wohl ein "laubnis" ist. "Fahrer" kennt er bestimmt.

Der Führerschein heißt im offiziellen Sprachgebrauch "Fahrerlaubnis". Führerschein ist Umgangssprache, so wie "Zollstock" für "Gliedermaßstab".

claushilbig  12.05.2017, 21:43

Jein - Auf der Karte steht eindeutig "Führerschein", das ist also ein ganz offizieller Begriff ...

Rein formal sind Führerschein und Fahrerlaubnis zwei verschiedene Dinge:

  • Die Fahrerlaubnis íst der Verwaltungsakt, mit dem die Berechtigung zum Führen eines Kraftfahrzeugs auf öffentlichen Straßen erteilt wird,
  • der Führerschein ist die Urkunde, die diesen Verwaltungsakt belegt.

(s. https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein)

germanils  15.05.2017, 13:51
@claushilbig

Danke, ich hatte den Artikel auch erst nach meinem Kommentar gelesen ;-)

Der Füherschein ist einfach ein Schein der nachweisen kann das man befähigt ist ein Fahrzeug zu führen eine Fahrerlaubnis mehr nicht .

Und das vorhanden sein des "Füherscheins" sagt nichts aus das man fahren darf das stellt nur die Polizei fest ob der Schein eingezogen oder ungültig ist und ihn nicht abgegeben hat Fahrverbot , Führerscheinentzug .

Der Begriff Führerschein ist historisch bedingt, und zwar so historisch, dass auch 12 Jahre Führerstaat daran nichts geändert haben, denn er heißt seit über 100 Jahren so. In der DDR hieß er zunächst Fahrerlaubnis, 1982 wurde auch hier der Begriff Führerschein eingeführt. So schlimm kann es also nicht sein, den Führerschein so zu nennen.

Aber in der Tat, man hätte ihn auch anders nennen können. In der Schweiz heißt er Führerausweis, in Österreich Lenkberechtigung. Mit etwas Fantasie fallen einen sicher noch mehr Bezeichnungen ein.

claushilbig  12.05.2017, 21:34

Im Niederländischen heißt es "rijbewijs", wörtlich übersetzt "Reit-Nachweis" - vermutlich ein Relikt aus der Zeit, als Straßenverkehr noch aus Kutschen bestand ...