was würdert ihr machen?

5 Antworten

Nichts, verleihe einfach keine Rennziegen, Füller und Frauen, denn diese Dinger kommen nie heile zurück.

Du hast das Ding aus der Hand gegeben, also stehe auch zu Deinem Fehler.

Zudem wurde ja nicht einmal die Schadensumme gerichtsfest (durch Gutachter) ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mein dad will jetzt zur polizei gehen und den unfall aufnehmen zur absicherung.

Das kann er sich sparen, die Polizei hat damit nix zu tun.

Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, mehr als der Zeitwert steht dir schlichtweg nicht zu.

Erstmal die Werkstatt wechseln wenn die Reparatur teuerer ist als der Roller neu.

Dann mit Deinem Kumpel sprechen, wie er sich eine Lösung vorstellen könnte.

Ist auch immer sinnvoll, so etwas vorher abzuklären, bevor man etwas verleiht.

Zur Polizei würde ich nicht gehen, es ist ja offensichtlich, das Dein Kumpel mit dem Roller hingefallen ist. Das bringt Dich nicht weiter. Vielleich kann die Haftpflichtversicherung Deines Kumpel/seiner Eltern einbezigen werden, dafür ist die ja da. Einfach mal nachfragen.

Ansonsten liegst Du bestimmt günstiger, wenn Du den Roller verkauftst und dann evtl. nen neuen kaufst.

DeltaFaze
Fragesteller

Die Haftpflichtversicherung zahlt anscheinend nichts.

siola55  28.05.2020, 19:43
@DeltaFaze

Ja klar - geliehen, gemietet u. gepachtet ist in der PHV in der Regel ausgeschlossen😥

schleudermaxe  28.05.2020, 20:59
@siola55

Warum sollte sie für Deine Entscheidung auch bezahlen sollen?

Lass dein dad zur Polizei gehen halt und warte ab der Schaden muss dir ersetzt werden

DeltaFaze
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Eltern deines Freundes müssen den Preis bezahlen, den du für die Reparatur bezahlen musst. Der Wert deines Rollers spielt da doch keine Rolle.

ByZityc  28.05.2020, 15:27

Ja

DeltaFaze
Fragesteller

Vielen Dank Leute!

DeltaFaze
Fragesteller

glaubt ihr es bringt überhaupt was zur polizei zu gehn?

Hikker  28.05.2020, 15:45
@DeltaFaze

Nein. Was sollen die tun?

Phoenix686  28.05.2020, 15:46
@DeltaFaze

Ne, eher nicht. Warte erstmal die Reparatur ab.

DeltaFaze
Fragesteller
@Phoenix686

naja er wird ja gerade noch nicht repariert weil die eltern von mejnem kumpel nur 1100 zahlen wollen:(

Phoenix686  28.05.2020, 16:04
@DeltaFaze

Achso. Hm also Polizei ist da glaub ich übertrieben, versucht es erstmal so zu klären. Und du kannst nochmal bei ner anderen Werkstatt anfragen, vlt. ist es da billiger.

Hikker  28.05.2020, 15:46

Nicht, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen!

DeltaFaze
Fragesteller
@Hikker

was würdest du machen wenn du an mejner stelle wärst?

Valnar25  28.05.2020, 20:25
Der Wert deines Rollers spielt da doch keine Rolle.

Natürlich tut er das. Der Schadensersatz muss nicht höher sein als der Wert der beschädigten Sache.