Darf man auf diesem Straßabschnitt mit einem Roller fahren?

6 Antworten

Wenn dieser Streckenabschnitt allgemein mit dem

Verkehrszeichen 250 ( Rundes Schild mit rotem Kreis und weisser Innenfläche )

markiert ist, so bedeutet es ein grundlegendes Benutzungsverbot für Fahrzeuge aller Art. Dann dürftest Du diesen Streckenabschnitt noch nicht einmal mit einem Fahrrad befahren. Somit auch nicht mit einem Mofa oder Roller. Schieben dürftest Du diese Fahrzeuge aber durch einen derartig gekennzeichneten Streckenabschnitt.

Dort stehen keinerlei Schilder - auch kein 250. Also Durchfahrt erlaubt?

@David181

Wenn solche Verkehrszeichen dann auch nicht in etwas weiterer Entfernung zu diesen Pollern an etwaigen Einmündungen dieser Strasse stehen, so gäbe es prinzipiell auch kein Benutzungsverbot für Fahrzeuge. Schaue aber sicherheitshalber mal nach, ob nicht doch solche Gebotszeichen dort in einiger Entfernung aufgestellt sind. ( evtl. auch mit dem Zusatz "Anlieger Frei " im Einfahrtsbereich einer Siedlung , in der Du nicht wohnst / "Anlieger bist" )

Sollte es wirklich auch solch eine Beschilderung nicht geben, so wäre mit bzgl. weiteren Durchfahrtsregelungen für entsprechend schmale Fahrzeuge keine explizit untersagende Regelung bekannt.

... zusätzlich zu den Pollern ist doch sicherlich eine Bordsteinkante vorhanden, eventuell abgesenkt?

Nein, die Straße geht unverändert weiter. Da sind einfach nur die Poller, ohne weitere Schilder.

@David181

Das ist alles etwas komisch. Wenn es tatsächlich so wäre, so müsste man prüfen, ob es nicht als Hindernisbreiten auf Fahrbahn durchgehen würde. Poller auf der Fahgrbahn ohne sonstige zusätzlichen Verkehrszeichen oder sonstigen baulichen Einrichtungen und das Ganze auch verkehrsrechtlich angeordnet? Kaum vorstellbar, aber scheinbar ist nichts unmöglich.

@siggibayr

Poller auf der Fahgrbahn ohne sonstige zusätzlichen Verkehrszeichen oder sonstigen baulichen Einrichtungen und das Ganze auch verkehrsrechtlich  angeordnet?

Hab ich schon gesehen.  Meist sind die auch noch im Boden versenkbar.

Promineten Stelle ist neben dem Hotel Adlon in Berlin.  Wenn du da mit dem Roller durch fährst wirste allerding wahrscheinlich vom Mopped geschossen.

@Effigies

Am Hotel Adlon in Berlin befindet sich aber links und rechts das Verkehrszeichen 250, also eine Sperrung für Fahrzeuge aller Art (Radfahrer frei). Es sind somit zusätzliche Verkehrszeichen vorhanden, die auf die Sperrung aufmerksam machen.

So wie ich das verstanden habe sind solche Poller zwar Verkehrseinrichtungen nach § 43 StVO, im weiteren gibt es im geschilderten Fall nach meiner Kenntnis aber keine Regelung, die das Durchfahren solcher Poller verbieten würde. Etwas anderes wäre es z.B., wenn hinter dem Poller ein Bürgersteig oder ein Fußweg käme, den man überqueren müsste.

Die Straße geht hier unverändert weiter. Keine Schilder, kein Fußweg.

Wenn keine Schilder über ein Fahrverbot vorhanden sind, würd ich sagen du darfst dadurch fahren.

Wenn dort wirklich keine Schilder stehn, was ich fast nicht glaube, dann ist das die typische Grauzone...

Fährst du zu oft durch,  wird sich irgendwer beschweren und es werden Schilder aufgestellt. Oder die "grünen" Kontrollieren dort dann öfter. Aber mehr als 10 Euro wird das nicht kosten...

doch, so etwas gibt es bei uns auch, ohne jegliche Schilder. In diesem Fall sehe ich auch keine Grauzone- vorausgesetzt, die Straße geht wirklich normal weiter.

@Joergi666

das ist halt für Radfahrer gedacht, aber wenn dort permanent die Roller durchfahren, ist mit Ärger zu rechnen....

aber

@deruser1973

Ägern darf sich jeder so viel er will, das heisst aber nicht, dass man dafür auch belangt wird.