Was würde passien wenn man vor seinen Problemen wegrennt?

29 Antworten

Wenn Du vor Deinen Problemen davon laufen würdest, dann würdest Du auch vor Dir selbst davon laufen!

Damit meine ich, dass Du dann nicht in der Lage bist, Deine Probleme zu lösen bzw. zu bewältigen.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist (vielleicht noch ein Kind?), denn erwachsene Menschen mit einem gesunden Menschenverstand sollten m. E. in der Lage sein, ihr Leben "in die Hand zu nehmen" und mit Schwierigkeiten umgehen zu können.

Konkret zu Deiner Frage: Wenn Du vor den Problemen davon laufen würdest, dann würden die Probleme unendlich größer werden, und sie würden Dich irgendwann "überrollen". Dir würde dann notfalls Deine Selbstständigkeit genommen werden, und möglicherweise würde dann über Dich eine amtliche Betreuung verfügen.

Die Familie ist traurig, und dein Eigentum geht in den Müll.

Alles was du warst wird vernichtet, denn dann bist du nichts mehr.

Du kannst als neuer Mensch anfangen, aber nur wenn du niemanden den du liebst hinter dir lässt.

Es ist deine Entscheidung.

myramboboy
Fragesteller

Gute Antwort

MrSinister  12.09.2011, 23:10
@myramboboy

Knapp und kurz, statt endlosem Gerede.

es spielt keine rolle wie schnell oder weit du rennst du wirst deinen problemen nie entfliehen können. egal wie gut du dich verstecken magst sie werden dich finden. ich habe es lange genug versucht vor diesem einem problem zu fliehen aber es ist mir nicht gelungen.

es verfolgt einen ein leben lang wenn man sich dem nicht stellt.

stelle dich dem dem vor dem du weglaufen willst. denn egal wie sehr du dich bemühst es holt dich ein.

Es gibt Probleme, vor denen man davonlaufen kann. Familie, Schulden, Streitigkeiten mit anderen Menschen.

Meist ist es aber so, dass man sich die Probleme selber eingehandelt hat und der Sinn dahinter ist, dass man lernen sollte, so zu leben, dass keine Probleme daraus entstehen.

Weglaufen hilft also nur dann was, wenn man begriffen hat, wie diese Probleme entstanden sind und wenn man den Trick beherrscht, alte Fehler nicht zu wiederholen. Je nachdem, wie groß das Chaos ist, das man durch weglaufen hinterlässt, bzw. je nachdem, wie sehr man emotional an die Personen und Dinge gebunden ist, die man hinterlässt, muss man darauf gefasst sein, dass sie einen früher oder später einholen, weil man sich schuldig fühlt, Menschen im Stich gelassen zu haben oder vor Problemen davongelaufen zu sein, für die man dann später doch eine Lösung gehabt hätte.

Vielleicht sehe ich das zu blauäugig, von mir selbst auf andere zu schließen, aber ich fürchte, dass den meisten Menschen - ebenso wie mir - früher oder später das schlechte Gewissen auf den Pelz rückt. Denn egal, welchen Problemen man davonlaufen will, man hat auf dem Weg dazu doch andere Menschen mit einbezogen, man hat ihnen u.U. sein Wort gegeben, ihnen Vertrauen vermittelt und steht später vor sich selbst als Versager da.

Wenn man vor dem Gesetz davonläuft, ist ohnehin nicht besonders wahrscheinlich, dass man sich auf Dauer verstecken kann. Das haben schon viele Menschen erkannt, die geglaubt haben, sie bräuchten nur genügend Geld und die richtigen Beziehungen, um vor dem Gesetz unterzutauchen und sich eine neue Identität kaufen.

Ein grosses Trümmerfeld, oder besser gesagt, zwei. Eines am Ort, wo du alles zurücklässt, und bei den Menschen, die davon betroffen sind. Und das zweite in dir, weil du so keine Probleme löst. Du wirst mit der Sache nicht abgeschlossen haben und sie wird dich noch lange begleiten - sei es, weil du deine Familie, Freunde und Bekannten nicht mehr hast, sei es, weil dir materielle Güter fehlen oder du an Erinnerungen hängst... Alles einfach vergessen kannst du nicht.

Und eins ist wichtig: Du kannst vor allem davonrennen, aber dich selbst nimmst du mit. Deine Eigenschaften, Macken, deine Erlebnisse und deine ganze Persönlichkeit, das alles wirst du nicht zurücklassen können und damit musst du klarkommen, wo auch immer du bist.

myramboboy
Fragesteller

klasse