Ein Jahr alte Küche an den Kanten aufgequellen, was tun?

3 Antworten

Hallo Marco,

die von dir beschriebenen Mängel zählen nicht zur gewöhnlichen Abnutzung der Küche.

Wenn die Küche zur Mietsache gehört, ist der Vermieter für die Instandsetzung verantwortlich. Das betrifft sowohl die Elektrogeräte, wie E-Herd und Kühlschrank, wie auch Schränke und Arbeitsplatte.

Der Mieter wiederum verpflichtet die Küche pfleglich zu behandeln und in einem ordentlichen Zustand zurückzugeben.

Über auftretende Mängel muss der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden, damit dieser zum einen seine Gewährleistungspflicht wahrnehmen und sein Eigentum vor weiteren Schäden schützen kann.

Du schreibst:

Die Küche ist bei Einzug neu gemacht worden und die Kanten an den Türen unten am Waschbecken sind so gut wie alle aufgequollen.

Bei einer neuen Küche kann/muss der Vermieter den Schaden gegenüber seinem Verkäufer geltend machen. Damit hast du nichts zu tun.

Klingt nach einem Feuchtigkeitsschaden. Für die Bewertung ist ein präziser Sachverhalt von Vorteil.

Die Küche ist bei Einzug neu gemacht worden

Wann war der Einzug, also wie lange hast du die Küche in Betrieb?

die Kanten an den Türen unten am Waschbecken sind so gut wie alle aufgequollen.

Wie viele Türen unten am Waschbecken hast du denn? In der Regel befinden sich da 2 Türen.

Wenn du generell die Schränke unter der Arbeitsplatte meinst, spricht man von Unterschränke. Diesen Begriff solltest du auch bei der Schadensmeldung verwenden. Bei den Türen und Schubladen ist von der Küchenfront die Rede.

Eine Schadensmeldung sollte kurz und knapp, aber auch leicht nachvollziehbar sein.

Insbesondere, wenn es um unterschiedliche Mängel geht, ist eine detaillierte Schadensmeldung hilfreich.

Werden die Mängel in langen Texten "verpackt", besteht das Risiko, dass Aussagen falsch interpretiert werden und es zu Missverständnissen kommt. Außerdem hast du einen besseren Überblick, welche Mängel bereits behoben wurden.

Beispiel: Schadensmeldung

[Kurzes Anschreiben]

Mängelbeschreibung

  • Oberschränke:
  • Unterschränke: Küchenfront /3 Türen / Beschichtung ist aufgeqollen
  • Arbeitsplatte:
  • Elektrogeräte: E-Herd / Backofen funktioniert seit dem 20. Nov. nicht.

Terminvereinbarung zur Besichtigung vor Ort vorschlagen

Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

[Unterschrift]

Tipp:

Um sich späteren Ärger zu ersparen, sollten Sachmängel an der Mietsache von Anfang an ordentlich dokumentiert werden.

Dazu gehören neben einer verständlichen Mängelbeschreibung auch aussagekräftige Bilder.

Das ist umso wichtiger, wenn es später zu unberechtigten Forderungen durch den Vermieter kommt.

Gut zu wissen:

Die beschriebenen Mängel entstehen nicht über Nacht. Gibt es einen Grund, weshalb du den Vermieter nicht schon früher kontaktiert hast?

Du schreibst:

Die WOhnung hat aber auch noch weitere Probleme wie schimmel.

Auch bei Schimmelbildung hat der Mieter eine Informationspflicht dem Vermieter gegenüber.

Gibt es Übergabeprotokoll in dem die Beschaffenheit der Wohnung dokumentiert wurde?

Nicht angezeigte Mängel wird der Vermieter dem Mieter in Rechnung stellen.

Die Rechtslage

Mangel der Mietsache und Mietminderung

Ein Mangel der Mietsache liegt dann vor, wenn die Mietsache mit einem Fehler behaftet ist, die ihre Tauglichkeit zur vertragsgemäßen Nutzung mindert oder aufhebt, § 536 BGB. Eine nur geringfügige Minderung der Tauglichkeit stellt keinen Mangel dar. Ein Mangel kann weiter dann bestehen, wenn der Mietsache eine zugesicherte Eigenschaft fehlt oder diese später wegfällt, §536 II BGB.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Hallo und danke für die gute Nachricht. Das Schimmelproblem habe ich gemeldet, der Vermieter meint: Lüften und Heizen. Doch die Wohnung ist bereits sehr alt, es wurde renoviert bei Einzug, gestrichen und neue Türen gemacht sowie die neue Küche vor genau 1 Jahr. Schimmel hat sich bereits nach EInzug nach 1 Monat gebildet, obwohl immer gelüftet wird und die Heizungen sind alle auf 3. Unterschrank bei der Spüle hat eben diesen schaden, der ist aufgequollen, klar, man passt schon auf und behandelt fremde sachen pfleglich, das ist korrekt, jedoch, wenn die Küche die billigste vom billigsten ist, nützt auch eine pflegliche Behandlung nichts. Der vermieter hat einfach das billigste zeug eingebaut, auch der Boden knirscht an allen ecken beim gehen.

Wenn die Wohnung feucht ist und schimmelt, ist es eventuell das Problem des Vermieters. Wenn du regelmäßig lüftest. Wenn die Türen unter der Spüle aufgequollen sind, kann es aber sein, dass Wasser aus dem Spülbecken verantwortlich ist ... Dann wär es deine Schuld. Küchenmöbel quellen eigentlich nicht von Luftfeuchtigkeit auf 🤷

MarcoSonne0607
Fragesteller

ich weiß nicht, wie das passieren kann, andere schränke auch über dem herd sind ok und sind durch kochen auch der feuchtigkeit ausgesetzt. ich denke, wassertropfen sollten einer küchentüre nichts anhaben, wenn doch, kann ich auch eine küche aus kartonage basteln.

Da hast du wohl zu viel gespritzt. Ist mir auch schon passiert Ich hab die Arbeitsplatte ersetzen lassen. Die ganze Küche auszutauschen ist unsinnig und unnötig.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Aber in der Fabe kriegt man so eine türe nicht mehr.

FrankaGirl  21.11.2021, 19:55
@MarcoSonne0607

Dann musst du eben alle Türen austauschen lassen. Das ist aber weniger aufwendig, als die ganze Küche auszutauschen.