Was wird und darf das Finanzamt verlangen?

2 Antworten

Solange du deine Steuerabgaben in Georgien tätigst und dich hier abmeldest, geht es das Finanzamt nix an. Wenn du hier weiter gemeldet bleibst (auch mit Nebenwohnsitz), darf so ziemlich alles angefordert werden da du dann auch hier steuerpflichtig bist

nun mal angenommen du würdest das machen.
Dazu musst du dich auch bei Krankenkasse abmelden.
Nach 1 Jahr kommst du zurück und meldest dich bei der
Krankenkasse wieder an.
Diese möchte nun Beiträge einziehen und das ggf für dieses Jahr in Georgien

MusicMouse90
Fragesteller

Krankenversicherung kann man beibehalten, man erhält aber nur noch Leistungen auf das Niveau des neuen Wohnsitzlandes, günstiger ist es, wenn man das auch abmeldet, aber wieso sollte dann die Krankenkasse Beiträge einziehen wollen, wenn ich sie abmelde?