Vorstellungsgespräch im Finanzamt - hat jemand vielleicht schon einen Einstellungstest im Finanzamt hinter sich und kann davon berichten was so gefragt wird?

3 Antworten

Hallo Cappuccino333,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen bzw. in diesem Fall dem Amt ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Bei mir ging das auch sehr schnell ^^ Ich hab mich schriftlich beworben und schon nach einer Woche kam per Mail der Online Test. Für diesen hatte ich aber nur 4 Tage Zeit (jedes Finanzamt hat da ja andere Fristen). Biste zufällig auch aus Niedersachsen? 😊

Das würde mich auch interessieren ;-)
Ich soll meinen Eignungstest bis zum 25.10. online gemacht haben und Anfang November wollen die einen schon Bescheid geben wer die Stelle bekommt.

Wenn der Test gut läuft kann ich mich auch beim Vorstellungsgespräch wiederstehen.

Cappuccino333
Fragesteller

Meine Antwort an dich ist irgendwie in den normalen Antwortverlauf gerutscht :D

JaBu84  16.10.2015, 19:48

Niedersachsen nicht aber auch nicht weit weg. Ich habe mich in Nordfriesland unwissentlich für den gehobenen Dienst beworben. Meine Bewerbung war für den mittleren Dienst gedacht aber durch Schulbildung und Berufsausbildung war ich dafür "überqualifiziert" und die haben meine Bewerbung in den gehoben Dienst gepackt ;-)

Cappuccino333
Fragesteller

wow okay super. Dir dann viel Erfolg 😊👌

JaBu84  20.10.2015, 16:13

Hattest Du Dich für den mD oder den gD beworben? Danke, ich nehme alle Daumen die ich finden kann :-)