Was wird getan, wenn SEK die Tür nicht kaputt machen kann um rein zu stürmen?

7 Antworten

Wenn echt eine Sofortbegehung ohne Zeitverzögerung zur Festnahme evtl. Täter in Gefahrenabwehr notwendig ist , würde zunächst nach Vorsondierung erst mal das gesamte Gebäude umstellt werden , um etwaige Fluchtmöglichkeiten der einsatzbedürftigen Person ebenfalls schon im Vorfeld zu erschweren .

Wenn eine Türe dann dem beherzten Beamten-Fußtritt oder der SEK-Ramme wiederstehen würde , wäre alles schon längst umstellt und die etwaigen Mitbewohner anderer Wohnungen des Hauses soweit als möglich vorläufig evakuiert .

Ich wage aber mal zu bezweifeln , dass ein SEK in zivilen Zwecken vorschnell zu Sprengsätzen für eine Wohnungstüre bei der Öffnung greifen würde.

Raus käme der Missetäter aus seiner Bude da aber in der Regel auch nicht . Im Zweifel ( bei aktiver Gegenwehr mit Waffengewalt ) halt auch unter aktivem Beschuss zum "Man-Stopping" durch das SEK .

Ein tödlich gezielter Treffer ist da dann auch nicht ganz ausgeschlossen Seitens des SEK .

Die "schwarzen Männchen" klopfen nicht bei einem einfachen LaDi oder Schwarzfahrer an im Erstvergehen .

Ein normaler Mensch versucht aber auch nicht in Regionen mit nachgewiesenem Vorkommen der "afrikanisierten Honigbiene" mit einem Stöckchen in den Honigwaben herumzustochern , obwohl er da hunderttausende Bienen auf quadratmetergroßen Vorhängen in entsprechenden Risikogebieten von Bäumen hängen sieht .

Selbst dann nicht , wenn "Bear Grylls" sowas in ganz anderen Regionen schon mal riskiert hatte in dem Wissen , daß es dort zumindest keine "afrikanisierten" Bienen geben dürfte .

Wollen wir immer mal hoffen , dass härtestes Vorgehen eines SEK innerhalb der näheren Nachbarschaft nie nötig sein wird .

Keine Tür hält ewig.

Es ist nur eine Frage der eingesetzten Mittel, die zum Erfolg führen - manchmal todsicher.

Webclon
Fragesteller

Die Gefahr besteht aber wenn die da seit einiger Zeit am machen/tun sind, hört der der dort wohnt bestimmt mit und wird Aufmerksam?!? Was wenn er über das Balkon springt und abhaut, meinst du es warten paar von uns (SEK) welche draußen??

Bei Zeitlagen: man kann Türen sprengen.

Bei keiner Zeitlage: Dann kommt der polizeiliche Öffnungsdienst zum Einsatz. Das sind Polizeibeamte mit speziellem Werkzeug und Ausbildung, die jede Haustüre aufkriegen (notfalls mit Hydraulikkeilen, die mit mehreren to Druck die Türe aufsprengen).

Davidtheanswer  13.09.2020, 10:23

Diese Werkzeuge, die denen von der Feuerwehr ähneln, haben die SEK Einheiten doch selber dabei...

furbo  13.09.2020, 12:01
@Davidtheanswer

Nein. Hydraulikpressen oder HM-Fräser für Metalle hat mit Sicherheit kein SEK dabei. Es gibt tatsächlich polizeiliche Türöffner. Die werden zu Durchsuchungen angefordert und kommen mit größerem Werkzeugaufgebot zur Wohnung. Übrigens geht es bei einem SEK-Einsatz meist etwas brachialer zu...

Webclon
Fragesteller
@furbo

Einfach sprengen ist die beste Lösung

Davidtheanswer  13.09.2020, 12:28
@furbo

Ja gibt ja verschiedene Szenarien: Wenn es schnell gehen muss ist egal ob die Tür kaputt geht oder man hat Zeit die Tür ohne große Schäden zu öffnen...

verreisterNutzer  15.09.2020, 02:45
@Davidtheanswer

Dafür ist bei SEK in akuter Eigengefährdungslage strategisch im Erstvorschub keine Zeit .

"die Tür nicht kaputt machen kann"

Aber das kann sie. Notfalls wird sie freigeschnitten. Alternativen sind natürlich eine andere Tür oder ein Fenster zu nehmen

Dann wird durch das Fenster gestürmt. Oder die Wand daneben eingerissen.