Zimmertür kaputt. Muss ich bei Auszug den Preis der alten oder der neuen Tür zahlen?

14 Antworten

Du zahlst die neue Tür. Ein Tip: Türblätter sind garnicht so teuer wie man denkt. Messe die Tür aus, versuch ein neues Türblatt zu besorgen. Einhängen - fertig !

Der Wert einer Türe, wie bei vielen Materiellen Gütern, nimmt der Wert mit den Jahren immer mehr ab, dementsprechend musst du einfach die Reparatur oder die neue Türe bezahlen. Für den Preis der alten Türe kriegt der Vermieter deiner Wohnung ne morsche Waldhüttentür...

otterfresse  14.01.2010, 08:27

Kann man sich wohl aber selber auch denken, ne?

du musst den neuen preis zahlen....sags deiner haftpflicht die bezahlt das

Das ist die Preisfrage, ob der Zeitwert oder der Neuwert berechnet werden darf. Wenn die Tür schon z.B. 30 Jahre alt ist, würde ich mich weigern den Neuwert zu berappen, aber das ist mit Sicherheit Verhandlungssache mit dem Eigentümer.

wenn du es selber machen läst ist es egal ob du 1cent zahlst oder 100000 euro