Was wird eigentlich bei der Passkontrolle geprüft?

8 Antworten

Die werden überprüfen, ob dein Gesicht mit dem auf dem Foto übereinstimmt, und vielleicht ob die Augenfarbe stimmt.

Das Visum für das Einreiseland überprüft nicht die Bundespolizei, denen kann es egal sein. Das überprüft die Fluglinie, denn wenn du nicht einreisen darfst, müssen die dich auf ihre Kosten wieder zurückbefördern.

Aus Deutschland ausreisen darfst du auch mit Straftaten, sofern das inkl. Gefängnisstrafe oder was auch immer abgeschlossen ist. Die Frage ist nur, ob man auch in ein anderes Land einreisen darf! Da kommt es auf das Land an, darauf was du gemacht hast und wie lange das her ist.

Das mit den Geldbeträgen, also es gibt ja beim Zoll zwei Ausgänge, den grünen (nichts zu verzollen) und den roten. Wenn du so viel Bargeld dabei hast, oder etwas verzollen musst, nimmst du den roten Ausgang.

Überprüfen ob der Ausweis und das Foto echt ist, oder ob jemand nur dein Foto auf einen geklauten oder gefälschten Ausweis geklebt hat, z.B.

Die InPolAkte wird sich angesehen.

Da landet alles drin, auch wenn du ein sauberes Führungszeugnis haben solltest.

Z.B. wenn du bei einer Kontrolle nicht kooperativ warst und gefährliche Gegenstände gefunden wurden.

So kann eine Unfreundlichkeit von dir gegen einen Polizeibeamten Jahre später eine sehr genaue Kontrolle am Flughafen zur Folge haben.

Oder ein Konkretes Beispiel:

Eine Frau durfte nicht einreisen um gegen einen G7 Gipfel zu demonstrieren, da sie als 16 Jährige mit ihren Eltern an der schweizer Grenze kontrolliert wurde und bei den Eltern (nicht bei ihr) Marihuana gefunden wurde.

Das Fiese an der InPolAkte ist, das einfach jeder Polizeibeamte reinschreiben kann was er will.

Du hast aber ein Auskunftsrecht über deine gespeicherten Daten. Du kannst das schriftlich anfragen und gegen eine kleine Bearbeitunsgebühr bekommst du alle Infos.

https://de.wikipedia.org/wiki/INPOL

Du kannst die Beamten natürlich fragen, das ist ja nicht verboten.

- Sie checken die Pass- oder Ausweisnummer (gefälscht, gestohlen, verloren gemeldet),

- sie checken den Namen (Haftbefehl ja/nein),

- sie überprüfen, ob ein evtl. nötiger Einreisevermerk vorhanden ist,

- sie überprüfen, ob Du überhaupt ausreisen darfst. Nicht alle Bestimmungen gelten für alle Länder und es macht einen Unterschied, ob Du als ausländischer Tourist, als Deutscher oder als in Deutschland lebender Ausländer aus- und irgendwo einreisen willst.

- Gültigkeit der Reisedokumente (Ablaufdaten)

- und sie schauen Dir in die Augen, weil wahrscheinlich 99,5 % der Bevölkerung unruhig werden, wenn sie etwas zu verbergen haben. Außerdem kann man auch die Augenfarbe überprüfen.

Eine Geldsumme, die den erlaubten Betrag übersteigt, musst Du beim Zoll anmelden.

Ein schon vor Abreise benötigtes Visum kontrolliert entweder die Airline, sei es es am Schalter oder lässt es sich bei der Online-Buchung bestätigen oder eben die BP.

Passkontrolle - ob was gegen dich vorliegt - dann ist dein Flug bereits beendet. Du bist zur Fahnung ausgeschrieben.

1) Kontrolliert die deutsche Bundespolizei das Visum für das Einreiseland?
für ein Visum bist ausschliesslich DU selbst verantwortlich und die Airline -

2) Kann/darf man mit Straftaten aus Deutschland ausreisen?
aber sicher kommt immer auf die Schwere an ....

3) Wo kann man Geldbeträge die über 10000€ betragen anmelden?
der Zoll interessiert sich dafür, es könnte Schwarzgeld sein ...

Spatz79
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!