Überprüft das Jobcenter ob man seine Miete bezahlt oder ist es den egal was man mit den geld macht?

7 Antworten

Wird i.d.R. nicht überprüft. Sollte die Miete allerdings länger nicht gezahlt werden und der Vermieter entsprechend beim Jobcenter aufschlagen, kann dieses künftig die Miete direkt an den Vermieter abführen, so dass der Hilfeempfänger nicht mehr darüber verfügt.

Das Jobcenter überprüft es nicht. Erfahren wird es allerdings schon, wenn der Kunde seine Miete nicht zahlt. Konsequenz ist dann regelmäßig die fristlose Kündigung mit anschließender Räumungsklage. Von solchen Klagen erhalten die Sozialbehörden Nachricht über die Justiz.

Wenn Du Geld für die Miete bekommst, musst du diese auch bezahlen. Wenn der Vermieter sich mal beschwert, bekommst du Probleme. Wenn Du in einer billigeren Wohnung oder bei jemandem wohnst, aber Wohngeld für die teurere Wohnung kassierst, dann lass dich nicht erwischen. Zum Kontrollieren habe die Ämter meistens keine Zeit. Geh aber kein Risiko ein, sonst musst du womöglich alles zurückzahlen. Außerdem ok isses nich!!

Wo soll sich der Vermieter denn beschweren? Der muß nicht mal wissen, woher das Geld für die Miete kommt.

@Bitterkraut

Er muss es nicht wissen, aber er kann. Manche Leute vermieten extra an die Mieter, denen das Sozialamt die Miete zahlt, weil sie dann wissen, dass die Miete pünktlich gezahlt wird.

Das Jobcenter geht davon aus, dass du die Zahlungen pünktlich weiter leitest. Das Problem tritt auf, wenn du dem Jobcenter dann mit Mietschulden kommst. Da kennen die keinen Spaß! Strafanzeige droht

Nein, das Jobcenter überprüft das nicht. Deine Miete zu zahlen ist deine Verantwortung. Du bist ja nicht entmündigt. Wenn du wegen mangelder Mietzahlung aus der Wohnung fliegst, kannst du in ein Obdachlosenheim umziehen.