Personalausweisnummer und Steuernummer - Wozu braucht mein Arbeitgeber das?

1 Antwort

Mir ist keine Vorschrift bekannt, daß ein Arbeitgeber die PA-Nr. benötigt; dazu mußt Du ihn wirklich befragen wozu er diese braucht.

Da Du im Nachhilfebreich tätig sein willst, benötigst Du wahrscheinlich ein erweiteres Führungszeugnis, da Du ja Umgang mit Minderjährigen haben wirst; aber dieses mußt Du selbst, mit einer Notwendigkeitsbestätigung des Instituts beantragen; dazu benötigen sie aber keine PA-Nr.

Selbst die Steuernummer ist eigentlich nicht notwendig, wird jedoch sicherheitshalber gelegentlich vom Auftraggeber in den Vertrag mit aufgenommen oder für Finanzamtsprüfungen zu den Unterlagen genommen..