Was wenn Eltern alles von einem weggeworfen haben?

ANobbs  21.09.2020, 13:22

Dazu müsste es eine Vorgeschichte geben, oder? Was bedeutet ALLES in dem Fall? Kleidung, Möbel...? Woher stammt das Geld, für die Sachen, die Du selbst gekauft hast?

saxboy
Fragesteller

Das Geld kommt vom Arbeiten. Es sind Mäbel und sonstige Gegenstände darunter. Wie Bücher, DVDs und weitere Gegenstände.

9 Antworten

Da du volljährig bist, dürfen deine Eltern dein Eigentum nicht entsorgen. Du kannst sie Anzeigen und auf Schadensersatz verklagen.

Ausnahme: dein Eigentum lag in ihrem Wirkungsbereich und sie hatten dir vorher Fristen(mindest 6 Monate) gegeben, die Sachen abzuholen. Dann können sie die Sachen Verkaufen um davon die angefallenen Lagerkosten zu decken(anteilige Miete) den Rest müssen sie dir auszahlen.

...verklagen oder es hinnehmen.

Gib ihnen doch einfach keinen Schlüssel zu deiner Wohnung.

saxboy
Fragesteller

War in meinem Zimmer, bei ihnen in der Wohnung.

Antitroll1234  21.09.2020, 13:15
@saxboy

Das ist blöd, dann zieh mal langsam aus.

Das ist Jammerschade, aber nun sind die Sachen unwiederbringlich weg.

Naja, an sich dürfen sie Gegenstände von dir nicht einfach wegwerfen, ist schlussendlich dein Eigentum. Selbst als Kind/Jugendlicher ist das nicht einfach möglich und an gewisse Voraussetzungen geknüpft, wobei da vieles Auslegungssache ist und in manchen Bereichen ein breiterer Spielraum besteht.

Da du volljährig bist, hast du die alleinige Gewalt über dein Eigentum.

An sich kommt es darauf an: War es wirklich dein Eigentum? Warum haben sie es gemacht?

Um es komplett einschätzen zu können, müsste man mehr wissen.

Anzeige ist sinnfrei, da keine Straftat, sondern eine Zivil-Sache ;)
Wobei in der Familie jmd. verklagen schon nicht so doll ist. Ich würde da eher mal ein klärendes Gespräch suchen!

Das ist schlimm