Inkasso nicht Bezahlen folgen?

5 Antworten

Hallo,

irgendwann kommt dann der Gerichtsvollzieher, pfändet Deine Elektrogeräte, Deine Wertsachen ........

oder aber Du kommst ins Gefängnis.

Darum wäre es besser, wenn Du Deine Rechnungen bezahlst.

Liebe Grüße

mepeisen  29.01.2017, 07:24

oder aber Du kommst ins Gefängnis.

Wie kommst du darauf? Warum sollte das jemals passieren?

Was wenn man nicht zahlt man bekommt Mahnungen

Das alles kann man getrost ignorieren, solange kein MB eintrudelt. Zu zahlen hat man an den Gläubiger (in etwa über 97% aller Fälle), ganz egal, werlche Drohbriefe der Inkassodienst auch schicken mag. Die Rechtslage ist eindeutig.

und irgendwann wird das Gericht eingeschaltet

Einen MB kann jeder beantragen; das Gericht prüft das nicht.

und was ist wenn man da auch nicht erscheint?

Wenn man dem MB nicht widerspricht, ergeht ein Vollstreckungsbescheid, der jederzeit per Gerichtsvollzieher vollstreckt werden kann auf Antrag des Gläubigers (Pfändung, ggfs. EV). Ignoriert man die Aufforderung zur Abgabe der EV, droht ein Haftbefehl zur Abgabe selbiger.

Bezahl die Sachen, die du gekauft hast. Dann gibt es auch keinen Stress mit Inkasso.

die ballern erstmal ne Menge Mahngebühren drauf.

Lass dir erst einmal eine Aufstellung schicken um zu verfolgen was du bezahlen sollst?

Manchmal ist das auch nicht gerechtfertigt

FordPrefect  27.01.2017, 15:36

Manchmal ist das auch nicht gerechtfertigt

Ersetze "manchmal" mit "grundsätzlich", das kommt eher hin. Die diversen Kosten sind - sofern man selbst gezielt handelt - nie durchsetzungsfähig vor Gericht, weswegen das auch nicht gerichtlich eingefordert wird. Alles Drohgebärden.

Also, es wird nach  den ganzen Aufforderungen nicht automatisch ein Gericht eingeschaltet.
Das muss der Gläubiger dann entscheiden und auch erst mal in Vorkasse gehen.
Wird dem gerichtlichen Mahnbescheid nicht widersprochen, kommt der Gerichtsvollzieher bzw. kann damit beauftragt werden.

Bei einem Widerspruch des Mahnbescheides durch den Schuldner muss der Gläubiger vor Gericht ziehen um an sein Geld zu gelangen.
Die Kosten steigen irgendwann ins Unermessliche und wer diesen Prozess verliert ist auf gut Deutsch eine arme Sau.