Was, wenn der Chef keinen Urlaub bezahlt?

3 Antworten

Wenn es eine Markentankstelle ist, dann an den Betreiber.

Der Chef ist dann selber nur Pächter der Tankstelle.

Ansonsten an das Gewerbeaufsichtsamt

Auch als Minijobber hast du Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub von 4 Kalenderwochen pro Jahr. Das gleiche gilt für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Was du nicht bekommst, ist Krankengeld von der Krankenkasse, weil du ja keinen Beitrag entrichtest.

Wenn der Chef das nicht zahlt, bleibt dir nichts anderes als das Arbeitsgericht.

DieBabsi381
Fragesteller

Im Idealfall würde ich meinen Job gerne bis zum Wiedereinstieg in einen Vollzeitjob behalten, das Arbeitsverhältnis wäre mit Gang zum Arbeitsgericht sehr wahrscheinlich sehr schnell beendet.

DerHans  21.12.2021, 18:06
@DieBabsi381

Ihr als Mitarbeiter könnt euch das gegenseitig bestätigen. Dann kannst du deine Forderung immer noch geltend machen, wenn du dort ohnehin kündigen willst.

Das ist euer gesetzliches Arbeitnehmerrecht

Minijobzentrale, Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung