Was wäre wenn Polizei nicht reagiert?

4 Antworten

Eigentlich wird aus jedem Notruf auch ein Funkwageneinsatz. Eventuell wird auch ein sogenannter NE-Auftrag daraus gemacht, wenn es nichts eiliges ist.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du einen echten Notfall hast und der annehmende Beamte keinen Einsatz auslösen will, dann leg auf und ruf nochmal an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nimmt dann ein anderer den Notruf an.

Allerdings ist dieses Szenario extrem unwahrscheinlich.

Normalerweise ist es eher andersrum. Jeder Mist wird an die Funkwagen weitergegeben, obwohl es absolut nichts für die Polizei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clarasticious
Fragesteller

Dürfte man Schritte einleiten wenn nichts eingeleitet werden sollte und dann was passiert? Also für den ganz unwahrscheinlichen Fall?

qmshot96  12.02.2021, 11:55
@Clarasticious

Wenn dir ein Polizeibeamter in einer tatsächlichen, akuten Notsituation nicht hilft, steht es dir selbstverständlich frei, rechtliche Schritte einzuleiten.
Hierzu solltest du dann allerdings mit einem Anwalt Rücksprache halten.

Die Polizei und der Rettungsdienst sind 2 verschiedene Dienste. Ja - das weißt Du an sich auch. Aber die Polizei wird immer(!) kommen, weil sie dazu verpflichtet sind, jedem Anruf/Notruf nachzugehen. Der Rettungsdienst muss sich tatsächlich überlegen, welcher Patient Vorrang hat. Und da der Rettungsdienst viel zu tun hat, müssen sie ein Auswahlkriterium haben. Das darfst Du nicht verwechseln.

Clarasticious
Fragesteller

Also ich würde sagen ein Schlaganfall is was ziemlich ernstes... Aber darum geht es ja auch eigentlich nicht. Sondern eher darum was passiert wenn die Polizei nicht kommen sollte.

AriZona04  13.02.2021, 10:01
@Clarasticious

Ich war beim Schlaganfall nicht dabei. Tatsache ist, dass derjenige am Telefon erkannt hat, dass es wohl kein Schlaganfall gewesen war. Du bist auch kein Arzt, also kannst Du es nicht wissen. Von solchen Dingen gehe ich hier mal aus.

Ich schrieb ja schon, dass die Polizei verpflichtet ist, zu kommen. Daran ändert sich auch nichts.

Clarasticious
Fragesteller
@AriZona04

Naja. Wir sind mit dem Auto ins Krankenhaus und da hat sich rausgestellt dass es wirklich ein Schlaganfall ist. Ich bin kein Arzt, das stimmt. aber wenn die Ärzte im Krankenhaus das sagen dann glaube ich denen.

Und du hast absolut recht, du warst nicht dabei, aber wenn ich das sage und damit die Worte der Ärzte wiedergebe, dann kann man das wohl glauben.

Und der Mensch am Telefon hat nicht erkannt dass es ein Schlaganfall ist. Das kann mal passieren aber Ich finde das muss man dann nicht in Schutz nehmen. Man kann ruhig sagen dass der auch mal Fehler machen kann.
Die Frage ist nur ob man da etwas hätte machen können

AriZona04  14.02.2021, 09:24
@Clarasticious

Es kommt allein auf die Angaben an, die derjenige am Telefon macht, der den Notruf anruft. Klar kann der Mensch vom Notruf auch Fehler machen - gar ungeeignet sein (was - ja! - fatal sein kann). Wenn die Angaben (ich unterstelle Dir nichts) nicht genügen, dann zieht derjenige, der die Entscheidung treffen muss, die falschen Schlüsse.

Clarasticious
Fragesteller
@AriZona04

Bevor hier weitere Schlüsse gezogen werden die verletzen könnten : zurück zur Frage. Hätte man sich da beschweren können und wenn ja, wo und wie

Da hast Du wohl die - unglaubliche - Erfahrung mit Deinem Opa im Traum verarbeitet.

Sowas dürfte real nicht vorkommen, in dem Fall würde ich beim Vorgesetzten eine Beschwerde einreichen und mit Klage wegen unterlassener Hilfeleistung drohen.

Vermutlich fühlst Du Dich seit dieser traumatischen Erfahrung von der Bürokratie dieses Staates (Corona-Opfer?) im Stich gelassen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Clarasticious
Fragesteller

Ich glaube ich fühlte mich schon davor davon im Stich gelassen... Was genau meinst du mit Corona-Opfer? Also ich war daran erkrankt und die Pandemie hat uns als Familie relativ hart getroffen aber sonst...

meinst du wir hätten uns theoretisch auch wegen unserem Opa beschweren können? Für den Fall dass sowas nochmal passieren sollte...

Dichterseele  13.02.2021, 15:35
@Clarasticious

Durch die Corona-Probleme fühlst Du dich vom Staat im Stich gelassen, das erinnerte Dein Unterbewusstsein an die Sache mit Deinem Opa und hat daraus diesen Traum kreiert...

Und ja, ihr hättet damals Beschwerde einreichen sollen - ich hoffe, dein Opa hat übrlebt und keine Schäden behalten, weil er zu spät ärztlich versorgt wurde?

Clarasticious
Fragesteller
@Dichterseele

ja, er hat überlebt, leider merkt man ihm die Folgen etwas an. Den Umständen entsprechend ist er aber zum Glück nochmal gut davongekommen

Theoretisch könnten wir hier hochgehen bis zum Mord durch Unterlassen. Wahrscheinlich wäre aber Totschlag / Körperverletzung durch Unterlassen. (Also wenn die Einbrecher einen Verletzen würden)

Dazu dann noch zivilrechtlich Schadensersatzansprüche etc.

qmshot96  12.02.2021, 10:56

„Mord durch Unterlassen“ 🤦🏻‍♂️
Führe doch bitte mal eine rechtliche Prüfung hierzu durch.

nanfxD  13.02.2021, 11:14
@qmshot96

Jaja, ich bin davon ausgegangen das die Leute ihn was antun wollen.

qmshot96  13.02.2021, 11:20
@nanfxD

Dann wäre es halt trotzdem kein Mord durch unterlassen, aber ist ja auch egal.

nanfxD  13.02.2021, 11:33
@qmshot96

Kann schon sein, müsste halt mehr vorliegen aber möglich wäre es. Bsp: die Affäre des Polizisten ruft an und er denkt sich das es ihm recht geschieht zu sterben und legt auf -> wären wohl niedrige Beweggründe

Dichterseele  13.02.2021, 09:48

Wenn er tot ist, kann er nicht mehr klagen!