Kann man Land/Inseln das zu keinem Staat gehört beanspruchen und da einen Staat ausrufen?

11 Antworten

Ja, kannst Du. Wird aber niemand anerkennen. Mikronationen gibt es wie Sand am Meer, die Bekannstes ist wohl Sealand.

Ja, selbstverständlich kannst Du das, zum Beispiel auf einer neu entstandenen Vulkaninsel.

Du kannst ausrufen was immer Du willst, das wird existierende Staaten nicht interessieren. Ein Staat wird nur anerkannt/respektiert wenn er seine Souveränität bereit und in der Lage ist (!) gegen die Interessen anderer Staaten zu verteidigen und/oder wenn das Staatsgebilde anderen Staaten von Nutzen scheint.

Es gibt auch obskure "Staaten" welche schlicht so unwichtig sind das niemand ein Interesse hat sie auszuradieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

https://www.bing.com/images/search?q=sealand&qpvt=sealand&form=IARRSM&first=1&scenario=ImageBasicHover

Es gibt kein Land und auch keine Insel, das/die niemandem gehört. Jeder Quadratzentimeter auf diesem Globus hat einen Eigentümer und untersteht somit der Hoheit eines Staates.

Ursusmaritimus  28.06.2020, 10:34

NIcht alle Bereiche der Weltmeere und der Polkappen!

Mignon5  28.06.2020, 10:35
@Ursusmaritimus

An die Meere und Polkappen hatte ich nicht gedacht.

BobbyS38  28.06.2020, 10:36
Es gibt kein Land und auch keine Insel, das/die niemandem gehört

Falsch! Siehe Bir Tawil und Marie-Byrd-Land

Meaglon  28.06.2020, 12:47

Sagt dir der Begriff "Theoretisch" etwas?

Theoretisch dürfte das möglich sein, aber die anderen Staaten werden Deine Insel nicht als souveränen Staat anerkennen, solange er zu bedeutungslos bist.

Dann kannst Du Deine Insel zwar selber als Staat betrachten, aber das wird Dir nichts bringen, wenn andere Staaten das ignorieren.

Klar, du spielst jetzt "Waterworld" und baust dir irgendwo im tiefsten Pazifik ein Atoll.

Dann rufst du einen souveränen Staat aus und handelst mit den anderen souveränen Nationen eine Anerkennung aus.

Wenn du eine beachtliche Anzahl von anerkennenden Nationen aufgebracht hast gehst du zur UN und bittest um Aufnahme......