Gibt es noch irgendwo Freies Land das noch unbesetzt ist also das zu keinem Staat gehört?

9 Antworten

Hier sind echt einige Kommentare wo Ich mir sagen muss ,,was ist das denn für eine schei.. ''.

1: Es gibt noch weiße Flecken auf der Landkarte, es werden immer noch beinah jährlich neue Inseln gefunden

2: Du kannst dir sogar dein eigenes Stück Land kaufen. Sei es eine Insel oder auch nur ein riesiges Stück Wald. Dies ist dann dein Land, da brauchst du nur noch deine Ausrufung zur eigenen Nation zu verbreiten.

3: Wenn du ein eigenes Land gründest kommen natürlich diese Blöden Rechtsfragen, Menschenrechte und der ganze andere Blödsinn.

Die Antarktis gehört keinem Staat. Einige Staaten haben Gebietsansprüche erhoben. Diese sind aber durch den Antarktisvertrag untersagt und ruhen dadurch als ungeklärt.

Auch Teile der Arktis (der geograpische Nordpol und seine Umgebung in mindestens 300 Kilometer Entfernung ) sind zur Zeit internationales Gebiet. Allerdings können Staaten mit Gebietsansprüchen nach dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen versuchen, ihre Sektoren durch einen Antrag bei der Kommission zur Begrenzung des Festlandssockels zu erweitern.

Fachausdruck für solches Gebiet: Niemandsland bzw. Terra Nullius.

Davon gibt es gegenwärtig zwei: Das Marie-Byrd-Land, ein recht großes Gebiet in der Antarktis, und Bir Tawil, ein kleines Flecken Wüste mit einem Brunnen zwischen Ägypten und Sudan, das von keinem der beiden Staaten beansprucht wird.

Dürfte man dieses Land dann für sich beanspruchen und dort seinen eigenen Staat ausrufen?

Theoretisch schon. Ob du internationale Anerkennung erfahren würdest oder die genannten Gebiete sich tatsächlich zur Gründung eines Staates eignen, ist allerdings fraglich.

Außerdem muss ein Staat eine Reihe von Merkmalen- Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt- erfüllen, um als solcher gelten zu können. Staatsvolk und Staatsgewalt dürften sich als schwierig erweisen.

Ich denke nicht, dass es dieses Land überhaupt gibt. Es müsste ein Landstrich sein, der unbewohnt ist. Bei einer Bevölkerungszahl von mehr als 7 Milliarden Menschen ist ein unbewohntes Land, das zu keinem Staat gehört eher unwahrscheinlich. Daher ist auch die rein theoretische Frage absurd, denn zu einem Staat gehört immer eine Bevölkerung.

Gibt es noch irgendwo Freies Land das noch unbesetzt ist also das zu keinem Staat gehört?

Ja, Teile der Antarktis und Bir Tawil.

Dürfte man dieses Land dann für sich beanspruchen und dort seinen eigenen Staat ausrufen?

Nein. Die Antarktis ist geschützt (Antarktisvertrag) und Ägypten besitzt de facto Bir Tawil. Ägypten will Bir Tawil aber nicht, sondern will dass Sudan Bir Tawil nimmt da dann Ägypten an anderer Stelle mehr Land hätte, das hier auszuführen wäre zu kompliziert. Aber so oder so ist Bir Tawil immer unter einer Staatsgewalt.