Seid ihr der Meinung, dass China in den nächsten Jahren die USA als "Weltmacht" ablösen wird?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

China 54%
USA 46%

23 Antworten

Ich bin in den 80er Jahren groß geworden. In diesem Jahrzehnt schien es, als könnten die Japaner ALLES erreichen, sie kauften Banken, Hollywood-Studios...die US-Autoindustrie musste u.A. mit Mitsubishi Kooperationen eingehen um konkurrenzfähige Autos zu bauen. Und heute? Mitsubishi ist als Autobauer nur noch ein Schatten seiner selbst, ist nicht mal in der Lage einen Nachfolger zu entwickeln für das Erfolgsmodell Mitsubshi Pajero was dieses Jahr eingestellt wird.

Ich will damit sagen: Welche Entwicklung ein Land wie China nehmen wird, kann letztlich niemand genau sagen. Der unbestreitbare Motor für die Weltfabrik China sind die niedrigen Lohnkosten. Nun ist es aber so, dass die Löhne deutlich steigen, vor allem die Bekleidungsindustrie ist hier sensibel weil die steigenden Lohnkosten kaum mit Rationalisierungsmassnahmen aufgefangen werden können.

Gleichzeitig werden immer mehr High-Tech-Arbeitsplätze geschaffen, beispielsweise hat die chinesische Luftfahrtindustrie erstmals einen Airbus/Boeing-Konkurrenten auf die Beine gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=axZ7YTZgcHg&t=3s

Andererseits ist sehr fraglich ob High-Tech-Industrien in China das riesige Heer an Arbeitern beschäftigen könnten wenn aufgrund gestiegener Lohnkosten die heute typischen China-Massenartikel anderswo billiger hergestellt werden würden.Bezüglich Chinas ungebremstem Aufstieg zur Weltmacht bestehen für die Zukunft also durchaus ein paar keine Fragezeichen.

Unbestreitbar ist Chinas rasante Lernkurve beipielsweise in der Militärtechnik. Waren chinesische Kampfflugzeuge jahrzehntelang Lizenzbauten, Kopien oder Weiterentwicklungen von Sowjet-Mustern, bestimmen nun Eigenentwicklungen das Bild:

https://www.youtube.com/watch?v=RPBofMz8lCM

Ich persönlich meine jedoch, dass es kein anderes Land auf der Welt gibt, was in puncto Militärtechnik über einen so breiten und tiefen Erfahrrungsschatz verfügt wie die USA. Nach meiner Einschätzung wird China bzgl. der Quantität die USA militärisch überholen, aber mittelfristig nicht bzgl. der Qualität.

Norbert1981  21.09.2018, 17:58

"Der unbestreitbare Motor für die Weltfabrik China sind die niedrigen Lohnkosten. Nun ist es aber so, dass die Löhne deutlich steigen"

Ja, das stimmt. Eine Nachricht vor einigen Wochen kann deine Aussage auch unterstützen:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-30207-066rVgBbfJsBvmlQC4WG-ap5

latinlover68  21.09.2018, 19:52
@Norbert1981

Wahnsinn. Aber längerfristig schiessen die sich ins eigene Knie.

latinlover68  28.09.2018, 16:28

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

China

Das China die USA wirtschaftlich hinter sich lassen wird steht für mich außer Frage. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Militärisch werden die USA wohl noch etwas länger die Oberhand behalten. Es ist nur fraglich wie lange sich die USA die immensen Militärausgaben noch leisten können wird. Sollte es wirklich irgendwann zu einem militärischen Konflikt zwischen den beiden kommen könnten beide den Sieg erringen. Einerseits die USA mit ihrem Hightechmilitär, andererseits die Chinesen mir ihren zig Millionen mobilisierbarer Soldaten und ihrer noch nicht so fortschrittlichen Militärtechnik. Was ihnen an technischem Vorsprung fehlt machen sie durch pure Masse wett.

Norbert1981  22.09.2018, 23:43

" ihrer noch nicht so fortschrittlichen Militärtechnik"

Hmm, das stimmt zwar jedoch inzwischen nicht mehr ganz.

Nicht vergessen: in Sachen Mordernisierung der Militärtechnik schläft auch China nicht, vor allem in den vergangengen Jahren:

Ein Quantensprung der chinesischen Militärtechnik, 3 kleine Beispiele:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article123933699/Warum-Chinas-Waffen-ploetzlich-Weltspitze-sind.html

https://www.stern.de/digital/technik/china--einsteins-science-fiction-radar-soll-unsichtbare-us-jets-abschiessen-7087810.html

https://www.businessinsider.de/china-hat-angeblich-neue-ueberschallwaffe-getestet-die-fuer-usa-zur-bedrohung-werden-koennte-2018-8

USA

USA ist China immer noch jahre voraus. China ist halt gut wenn es darum geht sachen von anderen Staaten und Unternehmen zu kopieren. Selber was herstellen und erfinden ist nicht so deren fall. Die USA ist weiterhin ein Land der Innovationen und Forschung.

China

Ich denke das in vielen Bereichen China im vergleich zur USA den Rang ablaufen wird. Nicht in allen Bereichen. In der Elektronik sind sie jetzt schon Führend da Sie weltweit die meisen Elektronischen Geräte Produzieren. Ebenso auch die passenden Komponenten dazu. im It Bereich sind Sie gerade dran eine CPU auf den Markt zu bringen die es mit der Single Core Leistung von Intel und der Multithread Leistung von AMD aufnehmen kann. Vor 2019 sollte man aber nichts davon ,hören ,lesen der an Infos bekommen. Im Halbleiter Markt haben Sie schon im Speicherbereich einige Fabriken am laufen die die Preise für die SSD Modelle dücken. Deswegen sind auch viele Modelle aktuell so günstig. ca 128 GB SSD bekommt man aktuell schon für unter 25€ , 256GB SSD für um die 40€ ,selbst 512 GB SSD kriegt man schon für um die 80€ und das sind schon gute Modelle mit hoher Schreib/Leseleistung. Die Ausfallrate bei den Speicherchips sind Unterschiedlich und liegen gleichauf mit den aktuellen Modellen also um die 80.000 bis 120.000 manche geben sogar 200.000 IOPS und mehr an. In anderen Bereichen tut sich die wirtschaft der Chinesen auch immer sich breiter machen. Früher gab es nur wenige Hersteller die Klimaanlagen angeboten haben. Heute gibt es so viele das man nicht mehr weis welches Modell man nehmen sollte. Dabei sind es oft Baugleiche Modelle die lediglich sich vom Namen Unterscheiden. Und meistens sind es nur wenige Fabriken Weltweit die die Geräte Herstellen . Dabei sind die meisten Fabriken in China ansässig.

Generell Produziert China mehr als die gesamte USA und das Land wäre so kleiner als die USA selbst. In vielen Bereichen würde China USA praktisch überollen . alle bereiche wird es nicht schaffen. Daher zweifle ich an der Aussage das China die Weltmacht neben USA wird.

USA

Noch sind die USA militaerisch ueberlegen. Das wird aber nicht immer so bleiben. China holt gewaltig auf. China modernisiert seine Armee seit einigen Jahren mit rasantem Tempo.

China ist derzeit lediglich in der Personalstaeke vorne, aber die Ausstattung der PLA wird zusehens besser. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass China Waffenkonzepte in der Erforschung hat, die revolutionaer sind.

Wirtschaftlich haben die USA bereits Chinas Atem im Nacken, so nah sind die Asiaten herangerueckt. Der Staffelstab wird in nicht allzu ferner Zukunft an China uebergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung