Was untersucht der betriebsarzt genau?

1 Antwort

Ich habe auch eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht. Bei uns wurde damals der ganze Kurs an einem ganzen Tag (aufgeteilt in drei Gruppen) untersucht, das dauerte dann von morgens bis zum Nachmittag.

Untersucht wurde so ziemlich alles von Kopf bis Fuß: zuerst mussten wir alle einen sehr ausführlichen Fragebogen ausfüllen mit etlichen Fragen zur eigenen Krankengeschichte (u.a. Klinikaufenthalten, Facharztterminen, div. Erkrankungen und früheren Betriebsarzt-Untersuchungen u.v.m.), mussten dann Urin abgeben, bekamen dann einige Röhrchen Blut (u.a. Impftiter und freiwillig auch auf HIV) abgenommen und dann kam man halt zur Ärztin in den Untersuchungsraum, was dann bei jedem bzw. jeder unterschiedlich lange gedauert hat (ca. 30-60 Min.). Die ist dann den ganzen Fragebogen durchgegangen und hat noch vieles mehr gefragt, den Impfausweis getestet, und dann musste man sich ausziehen und sie hat dann eine komplette Untersuchung von Kopf bis Fuß gemacht. Bei ein paar von uns (auch bei mir) waren dann einige Sachen nicht in Ordnung, so dass es dann noch weitere Untersuchungen (bei mir EKG, Lunge Röntgen) und Überweisungen zu anderen Ärzten in der Klinik gab (ich musste noch in die Gastroenterologie wg. V.a. auf chronische Darmentzündung, in die Chirurgie weil die Ärztin meinen vorgestülpten Nabel / Nabelbruch auf eine evt. OP abgeklärt haben wollte und in die Hautklinik wg. meinen sehr vielen und auffälligen Leberflecken überall). Nach den Terminen musste ich dann nochmal zur Betriebsärztin und konnte die Ausbildung dann zum Glück doch machen.

Wegen dem Rauchen würde ich mir aber keine Gedanken machen. Bei uns hat der Kursleiter aber am Tag vorher auch gesagt, dass wir an dem Morgen nicht rauchen und keine Drogen nehmen sollten.