Ich will mich nicht untersuchen lassen durch ein Betriebsarzt oder was auch für Arzt, darf ich das?

8 Antworten

da musst du dich nicht ausziehen...normalerweise hört der nur ab, stellt ein paar fragen und fertig. mir wurde gesagt, als ich im krankenhaus gearbeitet habe, dass es wichtig ist, falls irgenwas ist (z b du stichst dich an einer nadel oder so) dann bekommst du von deiner krankenkasse im falle einer nachwirkung nix, wenn du nicht bestätigen kannst, dass es dadurch gekommen ist. dazu muss der bertiebsarzt allerdings bestätigen, dass du gesund bist.

Das eine ist, du bist in bestimmten Berufen zur betriebsärztlichen Untersuchung verpflichtet, dass muss nicht im Arbeitsvertrag stehen. Wenn du im Altenheim, Krankenhaus oder in einem Betrieb, wo du mit Menschen oder Nahrungsmitteln oder Essenszubereitung zu tun hast, ist das Verpflichtend, weil wenn du eine Ansteckende Krankheit hast, darfst du da gar nicht oder vorübergehend nicht arbeiten. Komplett ausziehen musst du dich nicht. Er wird dir auf jeden Fall Blut abnehmen und Blutdruck messen. Dann wird er dir Temperatur messen im Ohr. Mich hat er einmal abgehört, weil ich gerasselt habe wie eine Klapperschlange, müsste mich aber nicht ausziehen, er hat nur den Kittel etwas hochgeschoben. Er hat mich damals sogar heim geschickt, wegen Bronchitis.

Du musst Dich doch nicht ausziehen, wenn Du nicht willst. Er wird gucken, ob Du körperlich dem Beruf gewachsen bist.

Man macht sich nicht nackig. der macht einen sehtest, hörtest, bllutdruck messen, usw. (ich muss da alle drei jahre hin! ist wirklich nicht schlimm!)

Du wirst nach G 42 Untersucht, das heisst Blutabnehmen um zu schauen, wie dein impfschutz ist.