Betriebsarzt bei Krankenschein?

4 Antworten

Der Arbeitgeber wird wohl eher eine Überprüfung der Krankmeldung durch den MDK veranlassen, das ist sein gutes Recht. Dort wird die Krankmeldung dann entweder bestätigt oder aufgehoben.

Familiengerd  06.04.2022, 17:08
Überprüfung der Krankmeldung durch den MDK

Das geschieht nur, wenn der Arbeitgeber berechtigte Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit gegenüber der Krankenkasse vorbringen kann. Schließt sich die Krankenkasse diesen Zweifel an, kann sie den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung MDK mit einer Überprüfung (nach Aktenlage oder durch eigene Untersuchung) beauftragen. Das geschieht aber nur relativ (!) selten, weil alleine schon die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein schwerwiegender Beweis für das tatsächliche vorliegen einer Arbeitsunfähigkeit ist.

Es ist wohl eher so dass der AG dich nicht zwingen kann einen Betriebsarzt aufzusuchen. Und während du krank geschrieben bist kann er das auf jeden Fall nicht. Das wäre dann eher ein Fall für den medizinischen Dienst der Krankenkasse.

Und selbst wenn du zum Betriebsarzt gehen solltest unterliegt der auch der ärztlichen Schweigepflicht. Der Arzt darf dem AG nur mitteilen ob du für deine Arbeit gesundheitlich geeignet bist oder nicht.

PhilippM286
Fragesteller

Danke dir

Arbeitgeber können dich zum Betriebsarzt schicken , aber eine Depression wird ja nicht per Teststäbchen diagnostiziert. Also gilt erst mal die Diagnose von deinem Arzt, die der Betriebsarzt muss erst mal einen Hinweis finden, dass die Diagnose falsch ist, was durch eine Untersuchung sowieso nicht möglich ist. Ich würde einfach hingehen und die Situation schildern, du hast ja deine Diagnose schon.

PhilippM286
Fragesteller

Ja ich kann sogar 2 Arztbriefe von Klinikaufenthalten vorweisen plus meine Therapeutin. Danke dir auf jeden falm

Nataarius  06.04.2022, 01:23
@PhilippM286

Ja um so besser, der Betriebsarzt kann und wird dir deine Diagnose nicht nehmen können. Is halt einfach nervig und zeigt nicht gerade vertrauen des Arbeitgebers , aber wenn sie meinen.

PhilippM286
Fragesteller
@Nataarius

als depressionspatient bist du halt einfach „gearscht“ leider

ErsterSchnee  06.04.2022, 01:27
@Nataarius

Wie soll der Arbeitgeber jemandem vertrauen, der gerade mal (maximal) acht Wochen da arbeitet - und jetzt für mindestens vier Wochen aus unbekannten Gründen krankgeschrieben ist? Welchen Grund sollte es da geben?

PhilippM286
Fragesteller
@ErsterSchnee

Trotzdem beantwortet das nicht die Frage, sorry

ErsterSchnee  06.04.2022, 01:34
@PhilippM286

Das war ja auch keine Antwort auf deine Frage... 🤦

Familiengerd  06.04.2022, 17:10
Arbeitgeber können dich zum Betriebsarzt schicken

Nein, nicht gegen den Willen des Arbeitnehmers, weil es das Recht auf die freie Wahl des Arztes gibt.

Du musst zum Betriebsarzt / Amtsarzt, wenn das dein Arbeitgeber einfordert. Bei Nichteinhaltung kann dein Lohn / Gehalt gekürzt werden und du kannst nach zwei schriftlichen Mahnungen gekündigt werden.

Familiengerd  06.04.2022, 17:04
Du musst zum Betriebsarzt / Amtsarzt, wenn das dein Arbeitgeber einfordert.

Nein.

Es gibt das Recht auf freie Wahl des Arztes.

Der Arbeitgeber hat nicht das Recht, von Arbeitnehmer zu verlangen, sich vom Betriebsarzt therapieren zu lassen.

Und wie kommst du auf "Amtsarzt"?

Curasanus  06.04.2022, 19:49
@Familiengerd

Das kann der Arbeitgeber fordern.

Familiengerd  06.04.2022, 20:27
@Curasanus

Natürlich - "können" kann der Arbeitgeber viel, "dürfen" darf er zum Glück aber nur sehr viel weniger!

Was verstehst Du an meiner Aussage nicht? Oder hast Du noch nie etwas von diesem Recht gehört?