Was braucht man für den Standesamt wenn man schon mal verheiratet war?

8 Antworten

Wenn man schon einmal verheiratet war und diese Ehe geschieden wurde, ist dies exakt nachzuweisen. Dies geschieht durch eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch (nicht zu verwechseln mit einem Stammbuch der Familie!), wenn die Ehe im Inland geschlossen wurde. Das Familienbuch wird neuerdings wieder am Heiratsort geführt. Wer vorher mehrmals verheiratet war, muss diesen Nachweis für alle früheren Scheidungen erbringen. Kompliziert wird es, wenn die Scheidung bei einem ausländischen Gericht erfolgte. Dazu ist in der Regel eine "kleine" oder "große" Anerkennung des mit einem Rechtskraftvermerk versehenen Urteils durch das Oberlandesgericht bzw. das Justizministerium erforderlich. Einzelheiten dazu kannst du ggf. sicher bei deinem zuständigen Standesamt erfahren.

beim standesamt anrufen und nachfragen, die haben ja wohl am meisten ahnung davon

Die gleichen Unterlagen, die für die Scheidung nötig waren - Familienstammbuch bzw. Auszug, sowie Perso.

Das sagt man dir auf dem Standesamt!

hi

einen schönen guten morgen ich habe da mal eine frage: ich war schon mal verheiatet und möchte jetzt wieder heiraten gehen ???was brauche ich da alles???

ich weiß mein scheidungsurteil aber das ist mir damals bei einen umzug abhanden gekommen wo bekomme ich das denn wieder her???

lg yogimaus28