Kann man den Standesbeamten auch raus bestellen?

5 Antworten

also in Deutschland war das früher nicht möglich

aber scheinbar wurden die Vorschriften zwischenzeitlich geändert

aber ein kurzer Anruf beim Standesamt und die Frage ist geklärt

Kein Problem, kostet aber eine Gebühr.

Irgendwann im letzten Jahr stand etwas in der Zeitung von einer Unterwassung-Trauung. Das Brautpaar und der Standesbeamte sind getaucht und die Zeremonie wurde während des Tauchganges vollzogen.

Nein, das ist leider nicht möglich! In Deutschland darf nur in eigens gewidmeten Räumen geheiratet werden. Aber da gibt es auch schon nette Sachen, wie Gewölbekeller, Museen, Schlösser, Leuchttürme... etc. Einfach mal googeln. Alternative: Im Standesamt heiraten und danach einen freien Trauredner dahin bestellen, wo Ihr ihn haben wollt und Euch am Lieblingsort trauen lassen.

In Österreich ist das ohne weiteres möglich, wenn man einen Standesbemten findet, der mitmacht. Mein Bruder hat z.B. vor 2 Jahren in einem kleinen Holzboot (Weidling) auf einem See geheiratet, in dem gerade einmal das Brautpaar, die Trauzeugen und der Standesbeamte Platz fanden.

In Österreich geht das.

'Also: Auf nach Österreich ! !

@aetnastuermer

Naja, ich weiß ja nicht wo der Fragesteller her ist, deshalb meine Antwort.