Was tun, wenn sich Vermieter rassistisch bei ausländischem Besuch verhält?

8 Antworten

Naja, deine Klassenkameraden wohnen ja nicht bei dir und sind sicher auch nicht Tag und Nacht bei dir. Solltest du mit Vorwürfen konfrontiert werden, kannst du ja sagen, dass ihr euch als Lerngruppe regelmäig trefft. Dafür hast du ja auch genug Zeugen. Wenn du dir sonst nichts zuschulden kommen lässt, hat dein Vermieter auch nichts in der Hand gegen dich.

Nicht, wenn ihr keinen Lärm macht, freundlich bleibt, Platz macht, wenn euch jemand auf der Treppe entgegen kommt. Nur weil jemand "Ausländer" ist, fliegt man nicht aus der Wohnung.

EIRANETHER
Fragesteller

Wir sind immer sehr nett, hilfbereit usw. Allerdings hab ich angst das meine vermieter sich dann irgendwas ausdenken um ihnen entweder hausverbot zu geben, oder uns rauszuschmeissen.

Da ich ja für den gegensatz nicht unbedingt beweise dann habe, weiss ich nicht was ich dann auch in diesem fall tun sollte.

Stellwerk  08.04.2022, 11:03
@EIRANETHER

"Da ich ja für den gegensatz nicht unbedingt beweise dann habe"

SIE müssen beweisen, dass Ihr was gemacht habt.

Was ich Dir rate: führ ein Protokoll, wann wer da war, was Ihr gemacht habt, wen von den Nachbarn ihr getroffen habt. Ich weiß, das ist eklig, gibt Dir aber eine gute Grundlage, falls es mal hart auf hart kommt. :/

EIRANETHER
Fragesteller
@Stellwerk

Perfekt danke, das ist eine gute idee

Du brauchst nichts unternehmen. In deine Wohnung kannst du einladen, wenn auch immer du möchtest

Ihr schreibt ja selber ihr wart auch nicht zu laut oder ähnliches, sprich die anderen Mieter und der Vermieter haben auch keinen Grund euch irgendwas anzuhängen

versucht einfach über das Gerede hinweg zu sehen. Rausschmeißen darf er dich nicht

Gar nichts tun.

Wenn ich meine leute trotzdem weiter einlade, dürfen meine vermieter mich dann aus der wohnung rausschmeissen?

Nein. Sie müssten schon lügen und die Situationen maßlos übertreiben.

Und zur Not kann man dagegen gerichtlich vorgehen.

Die anderen Mieter haben sich beschwert, und was kam bei raus? Was hat dein Vermieter gesagt oder getan? Um ehrlich zu sein klingt die Geschichte unglaubwürdig. Woher weißt Du das die anderen Vermieter sich wegen der Herkunft oder Hautfarbe beschwert haben? Denn dein Vermieter wird dir bestimmt nicht gesagt haben, andere haben sich beschwert weil bei dir zuviel schwarze oder Muslime wären. Das ist einfach unglaubwürdig

EIRANETHER
Fragesteller

Gegenfrag: warum sollte ich mir sowas ausdenken?! Hab definitiv besseres zu tun

EIRANETHER
Fragesteller

Außerdem kam die Beschwerde auch nicht direkt bei uns an ... sondern bei den Eltern meines Freundes, die auch Mieter dieses Hauses sind.

Ich hab selbst keinen blassen schimmer warum die uns das nicht auch selbst gesagt haben. Also falls diese Frage aufkommt, das wüsste ich selbst gerne.

Seine Eltern haben es ihm so gesagt und er dann mir weshalb ich dann hier mein Anliegen geschildert habe.