Was tun wenn Vermieter sich nicht meldet?

6 Antworten

Meine Mutter möchte aus dem Mietvertrag zurücktreten, da wir eine neue Wohnung haben und unser Mieter einfach unglaublich verantwortungslos ist.

Nur wenn ein Rücktrittsrecht vereinbart ist kann man von einem Mietvertrag zurücktreten.

In der Regel kann man nur ordentlich kündigen.

Fristlos kündigen oder anfechten nur wenn entsprechende Gründe vorliegen.

Mit Vermieter sollte man immer schriftlich kommunizieren.

Eine schriftliche Kündigung , unter Einhaltung der Kündigungsfrist , die im Mietvertrag angegeben ist, abschicken, durch ein Einschreiben mit Rückschein. Auf der Quittung der Post ist alles aufgeführt was sie braucht, sollte es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen.

Wer denn nun, Mieter oder Vermieter?

Auch in Österreich müssen Verträge schriftlich gekündigt werden. Eine Kündigung bedarf keiner Zustimmung des Adressaten. Wieso kündigt deine Mutter denn nicht einfach?

Ich denke mal, dass man sowas auch in Österreich schriftlich macht. Mit Einschreiben und so.