Mieter abmelden darf das ein Vermieter in Österreich?

4 Antworten

Solange im Mietvertrag festgehalten ist wie lange jemand zu Besuch bleiben darf muss mit dem Vermieter ein Einziehen geregelt sein. Hätte dein Freund eine Eigentumswohnung müsste er sich an keine solchen Regeln halten. Jedoch ist es mir neu das der Vermieter bestimmen soll das man sich eine Arbeit sucht..

Kommt auf euren Mietvertrag an. Wenn nur dein Freund mieter ist kann der Vermieter dagegen sein dass ein nicht gemeldeter Zweitmieter einzieht. Wenn ihr eure Miete pünktlich zahlt hat normal kein Vermieter was dagegen ausser es ist ausdrücklich im Mietvertrag geregelt dass es eine Einpersonenwohnung ist. Warum zahlt der Vermieter die Kaution? Sowas gibts eig nicht weil die Kaution dem Vermieter als Absicherumg bei Beschädigung des Wohnobjekts bzw bei Mietzinsverzug dient. Wenn du auch als Mieter eingetragen bist und mit Zahlungen in verzug bist droht dir eine Räumungsklage.

Spikeeee  25.02.2014, 11:49

Hoppala hab mich verlesen, dachte übernommen statt bekommen sorry. Vergiss den Satz mit der Kaution.

Was hat das mit dem Mietvertrag zu tun? Solang du die Miete zahlst? Schau im Mietvertrag nach. Außerdem gibts auch Kündigungsfrist.

Sorry aber diese Frage ist etwas unglücklich formuliert. Um welche Wohnung wo dreht es sich denn ?

Nach deutsche Recht kann/darf der VM einen Mieter bei keinem Einwohnermeldeamt abmelden, solange Miete bezahlt wird.

Malerin02
Fragesteller

Das ist eine Single Wohnung die lief zuerst über einen Makler mit dem war mein Freund in Kontakt gewesen . Mein Freund hat den Makler gefragt ob ich einziehen darf und der Makler hat das bestättigt das es ok ist ..Der vermieter kam selber vorbei und hat die Anmeldung unterschrieben . Am nächsten Tag lag der 1. Brief da , das ich mir innerhalb von 4 Wochen eine Wohnung suchen müsste ... nach den 4 Wochen hab ich angerufen das es schwer ist eine Arbeit zu finden und er mir noch was zeit lassen müsste . Vor 1 Woche bekam ich wieder ein anschreiben das ich bis zum 28.2. noch zeit hätte Arbeit zu finden . Ich hab daraufhin wieder angerufen und jetzt hab ich eine letzte Frist bekommen bis zum 31.3 Arbeit zu finden.. da ich 50 Jahre bin ist es nicht einfach ich bin dauernt für Arbeit am Fragen aber keiner nimmt mich :-(