Vermieter verlangt nachträglich die Kaution?

8 Antworten

Wenn keine Kaution verlangt wurde, bzw. nicht im Mietvertrag vereinbart.

Man kann zwar nachträglich eine Kaution vereinbaren, aber nur wenn der Mieter zustimmt.

Hier steht es:

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/kaution.html#zahlweis

Können sie mir dann kündigen?

Nein, nicht aus diesem Grund.

MfG

johnnymcmuff

Nein. Das, was im bereits abgeschlossenen und jetzt gültigen Mietvertrag steht, ist bindend. Wenn dort keine Rede von einer Kaution ist, kann er nicht später eine verlangen. Darfst du ihm gerne von mir ausrichten :)

Wenn Du in mein Profil gehst und siehst vor ein paar Tagen habe icheine Frage bezüglich des möbels gestellt, dann verstehst Du den ganzen Streit

Den Vorschlag des VM darf man ablehnen:

"...erstaunt nahm ich ihr Schreiben vom ... über Kautionsstellung zur Kenntnis. Bei den Vertragsverhandlungen haben sie ausdrücklich auf Stellung einer Mietsicherheitsleitung verzichtet und folgerichtig mietvertraglich keine vereinbart. An ihrer Zusicherung, die ausschlaggebend für meine Annahme ihres Mietvertragsangebots war, halte ich fest."

G imager761

Nur wenn im Mietvertrag eine Mietsicherheitsleistung (Kaution)vereinbart wurde, ist diese zu zahlen. Eine nachträgliche Forderung ist unwirksam und zurückzuweisen.

Darf er, aber es nützt ihm nichts. Ihr könnt das einfach ignorieren.

was meinst es nützt ihm nichts?