Was tun, wenn Polizist mich erwischt beim über rot fahren?

8 Antworten

Ein Polizist ist Zeuge im Verfahren und spätestens vor Gericht ist der sogenannte Zeugenbeweis der am höchsten anerkannte Beweis.

Zudem setzt man vorraus, dass ein Polizist keinen Grund hat, zu lügen - eingedenk der Tatsache, dass die weder Prämien noch sonstige Goodies oder gar Anteile bekommen an dem, was sie machen.

Wenn sie keine Beweise haben, dann ist die Frage wenn man mehr glaubt ;) Zwei Polizisten oder einer Person die abstreitet über Rot gefahren zu sein^^ Kannst dir ja vorstellen, wie das ausgeht.

Kann ich da theoretisch gesehen alles abstreiten und sagen, dass das nicht stimmt und ich mir ziemlich sicher sei, dass ich über grün gefahren bin?

Klar, kannst Du. Du kannst, solange Du niemand anderen fälschlich beschuldigt, Lügen bis sich die Balken biegen. Gar kein Problem, steht Dir auch rechtlich zu.

Ich gehe doch stark davon aus, dass sie keine Beweisfotos- oder Videos haben.

Richtig, haben die nicht.

Sie können doch gar nicht beweisen, dass ich über rot gefahren bin?

Du unterliegst da einem Irrtum. Die Polizei beweist Dir gar nichts, denn die Beamten selbst sind Zeugen. Die Polizei ist damit quasi der Beweis.

Bewiesen wird das von der Polizeibehörde bzw. der Staatsanwaltschaft, so es zum Prozess kommt und die haben einen beweis, die Polizisten sind der Beweis.

Der Zeugenbeweis ist der Beweis, welcher im Verfahren den höchsten Stellenwert genießt, noch vor Bild / Video.

Und da Du lügen darfst, ein Zeuge nicht, ist Deine Aussage eine Schutzbehauptung und deren ein Beweis.

Zudem, da die persönlich nichts davon haben, wenn sie Dich erwischen, die sind weder beteiligt noch werden sie schneller befördert wegen Dir oder sowas, warum sollten die lügen?

Und nun rate mal was dann passiert..... richtig, Du verlierst, weil man es Dir beweist.

Und ach ja, es müssen nichtmal zwei Polizisten sein. Ist besser dann, geht aber auch alleine.

TheGrow  17.03.2015, 10:41

Daumen hoch für Deine Antwort, alles soweit völlig korrekt.

Nur noch zu folgenden Satz von Dir einen Hinweis für den Fragesteller:

Und ach ja, es müssen nichtmal zwei Polizisten sein. Ist besser dann, geht aber auch alleine

Es langt nicht nur ein Polizist als Personenbeweis, es langt auch wenn Dich  ein einzelner Bürger auf der Straße beim Überfahren einer roten Ampel sieht und dieses bei der Polizei anzeigt.

Nicht nur Straftaten können von Jedermann angezeigt werden, sondern auch Ordnungswidrigkeiten.

Bei sowas lassen die sich nicht für blöd verkaufen.

JA, du kannst alles abstreiten. In letzter Konsequenz seht ihr euch dann vor Gericht wieder. Die Beamten schildern was sie gesehen haben, du und eventuelle weitere Zeugen auch, ein Richter spricht eine Urteil. Meist führt so eine Verhandlung zur einer Verurteilung.

Beweis ist in diesem Fall dann die Aussage der Beamten -> Personalbeweis