Über rot gefahren (Probezeit) folgen

10 Antworten

Ob es dunkel war, geregnet hat, wie viele Fahrspuren es gab und wie viele Ampeln für welche Richtungen, ist bei einem Rotlichtverstoß völlig egal.

Ebenso ist es egal, ob dich die Situation überfordert hat, oder du mit Absicht gefahren bist: Rot ist rot.

Zu deinem und dem Glück Anderer ist nichts passiert. Und zu deinem Glück hat es anscheinend kein Polizist bemerkt, sonst wärst du an Ort und Stelle angehalten worden.

Ob es an dieser Ampel einen unsichtbaren Blitzer gibt (sofern es die bei Ampeln überhaupt gibt? ), kann Niemand wissen. Folglich kann auch Niemand wissen, was jetzt passieren wird.

Es hängt davon ab, ob die Ampel schon länger als eine Sekunde rot war, als du drüber bist. Aber in jedem Fall würde es dazu führen, dass deine Probezeit verlängert wird (noch mal zwei Jahre drauf) und du ein Aufbauseminar absolvieren musst. Da es sich um einen schwerwiegenden Verkehrsverstoß handelt (A-Verstoß). Deine Strafe verdoppelt sich, wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war. Das heißt 200€ Bußgeld und zwei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot.

PS: Es gibt leider auch Blitzer mit nicht sichtbaren Blitz.

Wenn du nicht geblitzt worden bist, wird gar nichts passieren. Falls du doch geblitzt wurdest, es aber nicht gemerkt hast: https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/. Und dank der Probezeit, müsstest du auch noch an einem Aufbauseminar teilnehmen. Ich rate dir aber erstmal abzuwarten. zu 99% wird schon kein Bescheid kommen.

Wenn das irgendwer anzeigt oder da doch ein Blitzer stand wird lediglich deine Probezeit verlängert LG Fr3aky

wenn das irgendwer anzeigt, streitet er es ab, es war grün

"wird lediglich deine Probezeit verlängert"

Er müsste außerdem an einem Aufbauseminar teilnehmen. Zusätzlich müsste er 200 Euro bezahlen, bekommt einen Monat Fahrverbot und erhält auch noch 2 Punkte in Flensburg. So ganz stimmt deine Aussage also nicht.

Wenn du geblitzt wurdest bekommst du eine Strafe und einen Punkt . Ich glaube es sind 60€ und wegen dem Punkt musst du dann ein Aufbau seminar mache. !! Aber wenn du nichts gemerkt hast dann sollte nicht passieren 😉