Darf die Polizei das?

4 Antworten

Ja, das darf die Polizei im Bereich von Ordnungswidrigkeiten (NICHT bei Straftaten!). Nennt sich mündliche Verwarnung. Dein Kumpel hätte die Verwarnung aber nicht annehmen müssen, das ist nämlich nur ein Angebot, er hätte sie also auch ablehnen und dafür das Bußgeld von 55 € bezahlen können ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kotaalaal
Fragesteller

Aber jetzt zahlt er weniger ?

Hikker  19.06.2020, 18:52
@Kotaalaal

Ja, Verwarnungen sind immer billiger, als Bußgelder, und vor allem gebührenfrei.

Drizzt1977  19.06.2020, 19:04
@Kotaalaal

Es wurde der zweite, günstigere Verstoß geahndet. Nicht ganz sauber, aber machbar.

Nein, er verliert nicht seinen Job.

Bei Ordnungswidrigkeiten haben sie einen Ermessensspielraum. Sie können den Verstoß nur mündlich verwarnen, ein reduziertes Verwarnungsgeld ansetzten, oder eben den vollen Betrag nach Bußgeldkatalog erheben.

Ungewöhnlich ist aber, einen falschen Tatbestand anzugeben, wie hier fahren auf der falschen Straßenseite. Das machen sie normalerweise nicht. Denkbar wäre aber, er ist auf der falschen Seite gefahren und hat gleichzeitig telefoniert. Dann könnte das hinhauen.

Was keiner weiß macht keinen heiß, auch Polizisten können mal nett sein, abgesehen davon kann man einen Dienstausweis verlangen wenn man nicht sicher ist, den müssen sie einem auch vorzeigen.

ewigsuzu  19.06.2020, 18:23

Und die Überweisunsgdaten kann man ja bei der Behörde nachfragen.

Kann auch nur Verwarnungsgeld gewesen sein.

Kommt oft auf die Beamten an