Was tun, wenn Mieter heimlich untereinander die Wohnung tauschen?

20 Antworten

1. Warum haben die Mieter die Wohnungen getauscht?

2. Warum hat man vorher nicht mit dir als Vermieter gesprochen? Das muss ja einen Grund haben.

3. Wird regelmäßig Miete gezahlt?

Ich würde sie abmahnen und dazu auffordern mit dir einen neuen, der Wohnung entsprechenden Mietvertrag zu unterzeichnen. Oder willst du die Mieter loswerden? Wenn nicht und die Miete regelmäßig gezahlt wird, wäre das die einfachste und vor allem kostengünstigste Regelung für dich

Abmahnen, Frist für Rücktausch setzen. Es liegt eine erhebliche Vertragsverletzung vor, deshalb wäre auch eine fristlose Kündiigung  gerechtfertigt bei Fristversäumnis..

Oder einigen, dass für beide Mieter neue Mietveträge abgeschlossen werden, insofern dir das genehm ist.

Zunächst mal die Frage, ob Du als Vermieter mit dem Tausch einverstanden bist..?

Genau genommen bewohnen jetzt beide Mietparteien eine Wohnung, die sie nicht gemietet haben. Das ist natürlich nicht ok und muss von Dir nicht hingenommen werden.

Wenn die Wohnungen in der Größe / Ausstattung usw. einander ähneln und vom Mietpreis her durchaus austauschbar wären, so solltest Du - sofern Du dem Tausch zustimmst - kein Fass aufmachen deswegen, sondern zusammen mit den Mietern neue Mietveträge formulieren.

Informiere die Mieter darüber, dass sie für solche Aktionen Dein Einverständnis brauchen und nicht einfach so eine andere Whg. beziehen können, weil sie diese gegenüber der vertraglich gemieteten bevorzugen.

Wenn Du die Mieter lieber loswerden willst, dann geh einen anderen Weg.

Grüße, ------>

Kommt drauf an. Haben die einfach nur getauscht? Wenn die ihre Adressen angepasst haben dann geht das nicht. Beiden sagen, sie sollen dahin, wo sie laut Mietvertrag hin gehören, sonst Kündigen

Naja, grundsätzlich ist das natürlich nicht in Ordnung, aber welchen Nachteil hast du? Zahlen die trotzdem Miete?