Blacklist Mieter?

9 Antworten

Viele Vermieter wollen sogar ausdrücklich eine Bescheinigung vom vorigen Vermieter, dass du deinen Verpflichtungen vertragsgemäß nachgekommen bist. Und niemand kann ihn dann davon abhalten, einfach eigene Erkundigungen einzuholen.

Das kannst du natürlich verweigern, aber dann brauchst du dir die Wohnung gar nicht erst anzusehen.

Ob das legal ist, brauchst du auch nicht zu fragen. Es ist eben einfach so.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

guterfrager401  25.09.2022, 12:40

und wenn man keinen Vorvermieter hat?

DerHans  25.09.2022, 12:49
@guterfrager401

Dann ist es reine Glückssache, ob ein Vermieter einem bisher bei den Eltern wohnenden Mieter akzeptiert. Dann könnte er eine Bürgschaft eben dieser Eltern verlangen. Wird die verweigert, gibt es genügend andere Mieter, die die Wohnung wollen.

guterfrager401  25.09.2022, 12:50
@DerHans

Hat man dann als ehemaliger Eigentumswohnungsbesitzer auch keine Chance?

DerHans  25.09.2022, 12:51
@guterfrager401

Dann kannst du dir ja zumindest von der Verwaltung bescheinigen lassen, dass du das "Hausgeld" pünktlich geleistet hast

Nein, so was gibts nicht direkt.

Aber der Vermieter kann verlangen eine Referenz von deinem vorigem Vermieter zu bekommen. Die musst du ihm nicht geben. Aber dann brauchst du auch nicht damit rechnen die Wohnung zu bekommen.

Fürs Finanzielle gibts dann noch die offizielle Schufa.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ob es "Mietnomanden-Datenbanken" gibt kann ich dir nicht sagen, sorry.

Aber ich habe vor langer Zeit mal eine Reportage gesehen, wo "Hobby"-Vermieter Opfer von Mietnomaden wurden.

Als es denen am Ende gelungen war, die neue Wohnadresse der Mietnomaden ausfindig zu machen, haben sie deren neuen Vermieter angerufen und dem die ganze Geschichte erzählt.

Es stellte sich dann heraus, dass die auch schon beim neuen Vermieter mit der zu zahlenden anfänglichen Mietkaution im Rückstand waren, der neue Vermieter hat dann aufgrund des "Tipps", den er bekommen hatte, sofort die Notbremse gezogen.

Also das mit der Blacklist weiß ich nicht, aber dass der Ex-Vermieter mal mit dem neuen Vermieter spricht, damit muss man rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Hallo Wiesel,

leider gibt es so eine Liste nicht ;-)

Das ist übrigens auch der Grund warum viele Wohnung von Privatvermietern nur über Beziehungen zu bekommen sind.

Viel Erfolg!

Karleimeinname

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Nein, die gibt es nicht. Mieter müssen häufig eine Vormieterbescheingung vorlegen, wenn sie eine neue Wohnung anmieten wollen. Das war es dann aber schon.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort