Was tun wenn mich meine Chefin plötzlich ignoriert?

6 Antworten

Du kannst deinen Kollegen mal um seine Meinung dazu fragen.
Aber mach das nicht bei der Arbeit, sondern außerhalb. Du möchtest ja nicht das deine Chefin denkt, das ihr über sie lästert.

Auch wenn deine Chefin dir die kalte Schulter zeigt. Mach einfach deine Arbeit normal weiter, oder im Ernstfall such dir einen Betrieb, in welchem man noch wie ein Mensch behandelt wird, wenn man seine eigene Meinung zu bestimmten Themen hat.

Wenn Du dich auf Dauer weigerst, dich impfen zu lassen, gefährdest Du andere Mitarbeiter und Kunden. Vielleicht solltest Du dir überlegen, eine andere Stelle zu suchen.

Familiengerd  14.08.2021, 16:19

Und was sollte eine andere Stelle am Gefährdungspotenzial ändern?

solange du keine kunden besuchst, bleibt es deine entscheidung. sie kann dich aber zum schutz deiner kollegen ausgrenzen, d.h. dir vorschreiben, den kontakt zu den anderen nur mit schutzmaßnahmen (maske/test) zu suchen.

darüber hinaus sind schikanen arbeitsrechtlich relevant und dagegen kannst du klagen. persönliches fehlverhalten eines vorgesetzten ist zwar im sinne eines guten betriebsklimas schädlich, bleibt aber noch im rahmen der abhängigkeit und der "befehlsgewalt" eines chefs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yama04  14.08.2021, 22:09

Es gibt keine Gesetzesgrundlage die es rechtfertigen würde, den Kundenkontakt zu verbieten.

Nur weil du nicht gegen etwas geimpft bist, gibt es dafür keinen arbeitsrechtlichen Grund, dich anders zu behandeln. Sie kann höchstens verlangen, Mindestabstand einhalten und Maske tragen.

Ob deine Chefin dich ignoriert oder nicht, kann dir im Grunde egal sein.

Aber wenn es zu einer Ungleichbehandlung kommt, dann kann man das irgendwo melden (wo genau, das weiß ich nicht).

Rheinflip  14.08.2021, 11:39

Oh mein Gott

Rheinflip  14.08.2021, 11:45
@sccangel09

Die Agentur für Arbeit ist nicht zuständig für innerbetriebliche Arbeitsteilung. Was für ein absurder Gedanke.

sccangel09  14.08.2021, 11:48
@Rheinflip

Das kannst du mir aber auch auf normalem Wege mitteilen, statt eine persönliche & ziemlich abfällige Bemerkung beizufügen.

Wärst du des Lesens mächtig, dann hättest du das "glaube ich" in der Klammer nach dem Satz gelesen.

-> Impliziert also, dass ich mir auf diesem Gebiet unsicher bin.

Da kann man dann auch ganz normal sagen "Also das stimmt nicht, weil [...]"

Was für ein absurder Gedanke.

Das hingegen ist einfach nur kontraproduktiv, unnötig und der Grund, warum GuteFrage eigentlich ein echt toxischer Ort ist.

Schönen Tag.

Familiengerd  14.08.2021, 16:21
@Rheinflip

Es steht nirgends etwas von "Agentur für Arbeit".

Familiengerd  14.08.2021, 20:00
@Rheinflip

Okay ...

Im solchen Irrungen vorzubeugen, stelle ich (in der Regel - und wenn ich es nicht vergesse) ein Zitat der Stelle voran, auf die ich mich beziehen.

Das erleichtert auch (oder macht es auch erst möglich), Kommentare zuzuordnen.

Das ist nämlich manchmal schwierig oder ganz unmöglich, seitdem gutefrage.net vor Jahren die klassische Baumstruktur "aufgegeben" hat.

Kleckerfrau  14.08.2021, 11:43

Das Arbeitsamt hat damit nichts zu tun.

sccangel09  14.08.2021, 11:44
@Kleckerfrau

Deswegen auch in Klammer das "glaube ich".

Kindisches verhalten von Ihr.

Sprich sie darauf an, und erzähl ihr das du ein komisches gefühl hast. Wenn SIe sich raus redet dann lass den Smaltalk mit Ihr und dann habt ihr halt einen blöden arbeitsklimer wegen ihr, vielleicht merkt sie dann den unterschied.