Was tun wenn man kein Bescheid vom Job Center bekommt, den aber dringend braucht?

3 Antworten

Also ich sprech sofort (!!!) nach Erhalt des Geldes beim Amt vor, wenn da was unklar ist... Und das jeden Monat, wenn nötig.

Als EU-Rentnerin mit Nebenverdienst beziehe ich immer noch ein paar Kröten vom Grundsicherungsamt. Und klar, mein Lohn schwankt und dementsprechend auch das Geld vom Amt. Aber ich kann doch rechnen und ungefähr abschätzen, wieviel ergänzende Hilfe vom Amt noch kommt...

Was den Anwalt angeht: diesen Schein, von dem Du redest, bekommst Du auch ohne Bescheid beim Amtsgericht, wenn Du mit Deinen Kontoauszügen hingehst, auf denen deutlich ersichtlich ist, daß Du H4 beziehst.

warehouse14

TeufelsEngel85
Fragesteller

Naja auch das hat er getan, nachdem er bemerkt hatte das da was unklar ist. Jedoch danke für die Info das wussten wir noch nicht, das es auch mit den Kontoauszügen geht! ;)

warehouse14, UserMod Light  23.07.2015, 13:50
@TeufelsEngel85

Im Überweisungstext steht ja meist sowas wie "Lt. Bescheid vom..." und so. Damit hast zumindest schonmal einen Beweis, daß es einen Bescheid gibt, auch wenn unklar ist, wo der sich befindet.

Und ein Anwalt kann sich dann 'ne Kopie anfordern. Kriegt er die nicht hat er zumindest den Beweis dafür, daß Du ihn nicht verkohlst und kann gleich das Amt verklagen wegen Pflichtverletzung oder sowas. XD

TeufelsEngel85
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Jap, naja eigentlich logisch, aber darauf wären wir nicht gekommen ;) Vielen Dank nochmal :)

warehouse14, UserMod Light  23.07.2015, 14:08
@TeufelsEngel85

Bitte.

Manchmal sieht man den Wald eben vor (umgestürzten) Bäumen nicht mehr... ;)

Ich würde ein formloses Schreiben mit einer Frist von 14 Tagen einreichen,dass am besten persönlich beim Jobcenter abgeben,davon dann eine Kopie machen und den Eingang darauf bestätigen lassen !

In diesem Schreiben würde ich auch darum bitten,den Termin der Anweisung / Überweisung anzugeben,denn dann kann anhand von lückenlosen Kontoauszügen nachgewiesen werden,dass keine Gelder auf dem Konto eingegangen sind.

TeufelsEngel85
Fragesteller

Naja, das wird denke ich auch nicht viel bringen, da er ja auch schon ein Gespräch mit dem Teamleiter hatte und es hat null gebracht.

TeufelsEngel85
Fragesteller

Achja, und das die Nachzahlung, die er angeblich vom Amt bekommen hätte. Kann er ja anhand der Kontoauszügen nachweisen das er diese nicht erhalten hat. Daher bräuchte er ja den Anwalt, aber ohne den Bescheid kann er kein Anwalt nehmen....

isomatte  23.07.2015, 14:16
@TeufelsEngel85

Was er da mit dem Amtsleiter besprochen hat ist ja erst mal egal,der kann genauso viel erzählen wie ein Berater am Telefon und bringen tut es im Endeffekt nichts,er muss schon etwas schriftliches mit Nachweis einreichen und dann muss er auch einen Bescheid bzw.eine Antwort bekommen !

Wenn er schon über 6 Monate auf seinen Bescheid wartet,dann soll er zum zuständigen Sozialamt gehen und dort die Sachlage erklären,die werden ihm dann schon sagen wie er dann weiter vorzugehen hat.

Er bekommt zwar Leistungen,wenn auch nicht in voller ( deinen Angaben zu folge ) Höhe,aber er hat keinen Bescheid und wenn er nach 6 Monaten keinen Bescheid hat,dann kann man normalerweise Klage wegen Untätigkeit beim Sozialamt einlegen.

Es geht ja auch sicher um die Befreiung für die Rundfunkgebühr,die dem Bescheid beiliegt.

Um einen Nachweis über die nicht erhaltene Nachzahlung zu erbringen,muss er ja keinen Anwalt haben,er braucht doch nur die Auskunft vom Jobcenter,wann er diese Nachzahlung angeblich bekommen haben soll und dann kann er die lückenlosen Kontoauszüge in Kopie einreichen oder halt in original vorlegen,dann sehen sie ja das auf dem Konto nichts eingegangen ist,da braucht man keinen Anwalt,dass ist Beweis genug.

Sich zum Jobcenter bemühen und eine Kopie des Bescheides erbitten. Das hätte er übrigens schon vor über einem halben Jahr machen können.

TeufelsEngel85
Fragesteller

Wenn sie meine Frage richtig gelesen hätten, wüssten sie jetzt das er dass schon mehr als einmal getan hat und er immer wieder hingehalten wird bzw immer wieder gesagt bekommt das dieser unterwegs ist...

PS: Auch ein Gespräch bei dem Teamleiter hat nichts gebracht.