Widerspruch gegen das Job Center wird nicht abgeholt?

5 Antworten

Du darfst ein Einschreiben niemals mit Rückschein machen. Merk dir das auch wenn du eine Wohnung beim Vermieter mal kündigen sollst. Wenn ein Brief nicht abgeholt wird, gilt er als nicht zugestellt. Am Besten machst du das billigere Einwurf-Einschreiben. Da unterschreibt der Postbote für die Zustellung. An deiner Stelle würde ich den Widerspruch persönlich hinbringen oder einwerfen, ABER mit einem Zeugen.

verreisterNutzer  03.11.2016, 21:34

persönlich kann ichs nicht machen da ich berufstätig bin soll ich dann nochmal per Einschreiben Einwurf machen muss ich dann die Frist verlängern?

kaufi  03.11.2016, 21:41
@verreisterNutzer

Also man kann sich leider nicht immer auf den Sendungsstatus verlassen. Ich würde einfach anrufen und fragen, ob die was bekommen haben. Ansonsten geht nach 7 Tagen, bei Nichtabholung der Brief wieder zurück. Könntest ihn dann erneut oder neu verfasst per Einwurf einschreiben versenden.

Einschreiben/Rückschein nicht angenommen/abgeholt ist wie nie verschickt.

Unter Zeugen persönlich einwerfen oder Einwurfeinschreiben gilt als zugestellt.

Das Jobcenter erwartet aber selbstverständlich gewisse Mitarbeit wenn man Leistungen für Bedürftige haben will für die andere die Hälfte ihres Gehaltes ans Finanzamt zahlen.

Die Forderung dürfte also rechtens sein und als Hartz4-Empfänger hast Du wohl auch Zeit genug alles vor Ort zu klären statt Briefe zu versenden.

verreisterNutzer  03.11.2016, 21:35

Ich kriege nur Zuschüsse arbeite aber voll zeit

Gerneso  03.11.2016, 21:36
@verreisterNutzer

Vollzeit? Verdienst Du unter Mindestlohn oder warum beantragst Du Leistungen?

Unabhängig davon gibt es auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Briefkasten der immer zugänglich ist.

verreisterNutzer  03.11.2016, 22:25

Ich bin in der ausbildung un bekomme Zuschüsse für die Wohnung werde es in den Briefkasten von denen reinwerfen allerdings habe ich dann keine neutralen zeugen

Wird er nicht binnen 7 Tagen abgeholt, so wird er an den Absender zurückgeschickt

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

Wie verläuft die Bearbeitung des Einschreibens?

Ist die Zustellung nicht möglich, wird der Empfänger benachrichtigt; er
kann die Sendung dann in der benannten Postfiliale abholen. Die Sendung
wird maximal 7 Werktage zur Abholung bereitgehalten.

Du solltest also Deinen Widerspruch, falls die Zeit knapp wird selbst dort vorbeibringen.

Alles auf Anfang....

schick deinen Widerspruch ganz normal ab und zusätzlich eine E-Mail...

Eine Frist für die Bearbeitung würde ich nur setzen,wenn du bereits mehrfach Widerspruch eingelegt hast und dieser nicht bearbeitet wurde.

Verschieß nicht gleich dein ganzes Pulver....Der Widerspruch wird auch nicht von deinem Berater bearbeitet,sondern von einer eigenständigen Abteilung

ICH würde das Schreiben persönlich im JC abgeben (hab ich mit all meinen Schreiben gemacht) und mir auf einer Kopie des Schreibens die Abgabe bestätigen lassen.