Job in Aussicht, wie lange bekommt man noch ALG 2?

7 Antworten

Solange im März kein Geld auf deinem Konto eingeht bzw. du deinen Lohn nicht zur Verfügung hast, wirst du für März den vollen Leistungsanspruch haben. Das heißt, geht ab 01. April Geld ein, ist leistungsrechtlich alles im grünen Bereich. Auf den Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme kommt es nicht an.

Kleiner Tipp an Rande: wenn du dem Jobcenter am 26. die Arbeitsaufnahme mitteilst (gerne auch schriftlich mit Nachweis), dann kommst du einerseits deinen Mitteilungspflichten nach, anderseits ist der Zahlungslauf für März schon durch und es lässt sich nur mit so großem Aufwand und unter Einschaltung direkt von Nürnberg die Zahlung stoppen, dass da kein normaler Sachbearbeiter mehr rangeht. ^^

Diese Frage beantwortest du dir am besten selbst, indem du überlegst, ob du dein ALG2 im Voraus für den Monat oder im Nachhinein gezahlt bekommst. Wenn du das nicht weißt, wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du mal deinen Sachbearbeiter anrufst - der kann dir da bestimmt am besten weiterhelfen

dann bekommst du bis zum 26. febr hartz 4 und dann solltest du im märz sparsam leben . die meisten löhne bekommt man aber schon am 31. des monats, ersten des folgemonats oder am 10. das solltest du überleben und außerdem kannst du noch fahrtkostenbeihilfe beantragen wenn du einen längeren weg zur arbeit hast das wird 2 monate gezahlt.

du kannst eine Vorschuss beantragen , ging jedenfalls früher immer bei dem Arbeitsamt