Was tun wenn man kein Bankkonto mehr bekommt?

5 Antworten

Das nennt man Bürgerkonto und eine solches muss jede Bank auf Verlangen eines Kunden einrichten.

Selbst ein Obdachloser hat Anspruch auf so ein Konto

Man bekommt immer ein Bankkonto, wenn deine Schufa so schlecht ist bekommst du bei der Sparkasse eine Bürgerkonto... ohne Ausnahme (Gesetz)

Dann kann man sein Bürgerkonto in ein P-Konto umwandeln lassen (dazu ist die Bank verpflichtet)

Das "Bürgerkonto" gibt es ohne "wenn und aber". Es geht also nicht, das man kein Konto haben kann.

Selbst dann ist die Sparkasse in der Pflicht, dir ein so genanntes Guthabenkonto zu errichten. Dazu hat sie sich verpflichtet. Bei einem G-Konto bedarf keine weiteren Nachweise, auch keine SCHUFA-Auskünfte