Was tun, wenn ich sehr aufgeregt bin, weil ich nächste Woche im Gericht eine Zeugenaussage machen muss?

Weil mehr als was ich dann erkläre die Minute kann ich nicht erklären

7 Antworten

Der Richter weiß, dass Du noch ein Kind bist. Du bist NICHT der/die Angeklagte! Du wirst also mit großer Vorsicht behandelt werden. Da musst Du keine Angst haben! Du sagst einfach alles, was Du weißt und wenn der Richter noch Fragen stellt, dann denkst Du kurz darüber nach, was Du antworten kannst oder ob Dir dazu nichts einfällt. Wenn Du etwas sagst, dann muss es natürlich die Wahrheit sein. Dichte also nichts hinzu. Du packst das!

ZrraM
Fragesteller

Und wenn uch wirklich nichts weiteres weiß bezüglich die Fragen die er evtl noch stellt?Weil ich erzähle ja dann alles was ich weiß am anfang..und ich hab ansgt Weil ich nicht weiß wie das da alles abläuft und wo ich sitzen muss etc

Icelady13  06.03.2022, 00:46
@ZrraM

Wo du sitzen musst, wird dir gesagt. Oder denkst du, du bist die erste Person, die noch nie bei Gericht war? Wenn du keine Antwort auf eine Frage weißt, dann sagst du das so. Ist nicht anders wie in der Schule.

AriZona04  06.03.2022, 05:09
@ZrraM

Du wirst nicht allein sein - entweder ist Deine Mutter oder Dein Vater dabei oder jemand, der sich um Dich kümmert und dem Du vertrauen kannst. Einem Zeugen werden immer Fragen gestellt - das ist normal. Der Richter möchte auch wissen, ob das, was Du aussagst, nicht auswendig gelernt ist, sondern so klingt, dass man es glauben kann. Allein deswegen wird er Dir schon Fragen stellen. Du antwortest dann einfach wahrheitsgemäß.

Icelady13  06.03.2022, 00:47

Vor kurzem hat sie noch erzählt, sie wäre 18. (War ein alter Account, von denen sie viele hat.)

bella007498  06.03.2022, 01:30
@Icelady13

Die fragestellerin?

bella007498  06.03.2022, 02:02
@Icelady13

Auf jeden Fall sehr merkwürdig.

Icelady13  06.03.2022, 02:04
@bella007498

Gibt mehr Ungereimtheiten...

Weißt Du, als ich 15 war, war ich als Schuldiger vor Gericht, und bei mir ging‘s um eine längere Haftstrafe. Da ist man nervös, nicht wenn man eine Zeugenaussage machen muss weil Opi mit dem Wagen gegen eine Laterne geballert ist.

ZrraM
Fragesteller

Er ist in ein anderes Auto gefahren

Und es hilft nicht wenn man sein eigenes Problem schlimmer darstellt.. Das nimmt mir nicht meine Angst

Icelady13  06.03.2022, 00:45
@ZrraM

Ja und? Du sagst vor Gericht die Wahrheit und beantwortest Fragen. Wo ist das Problem?

Du bist nur Zeuge oder Zeugin. Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben. Du kannst auch z. B. in Begleitung deiner Eltern kommen oder Freunde mitnehmen, die dir in der Wartezeit sicher die Nervosität nehmen.

Wenn du aufgerufen wirst, gehst du in den Gerichtssaal und setzt dich an den Tisch in der Mitte. Der Richter fragt dich, wie du heißt etc. oder er selbst sagt das, und du bestätigst es nur. Er erklärt dir, dass du die Wahrheit sagen musst. Dann befragt er dich, und du sagst, was du weißt. Wenn der Richter z. B. sagt: "Nun erzähl doch einfach mal, was du gesehen hast.", dann überlegst du kurz und sagst, woran du dich noch erinnerst. Du musst da keine Romane erzählen, sondern einfach nur die Fragen beantworten. Und wenn du etwas nicht weißt, dann sagst du, dass du das nicht weißt Auch der Rechtsbeistand der/des Angeklagten, der Staatsanwalt und die Schöffen können dich etwas fragen.

Das alles ist keine große Geschichte. Du brauchst wirklich nicht nervös zu sein. Außerdem wissen die Leute, dass das für dich als Kind eine aufregende Situation ist und dass du vielleicht Angst hast, dich zu versprechen. Aber du kannst ganz sicher sein, dass sie behutsam mit dir umgehen.

Icelady13  06.03.2022, 01:48

Komisch, dass sie bei einer anderen Frage behauptet hat, schon 18 zu sein. (War ein alter Account, von denen sie viele hat.)

spanferkel14  06.03.2022, 01:55
@Icelady13

Ach ne! Ich dachte, es handelt sich hier um ein vielleicht 12-14jähriges Kind. So wie er/sie die Situation beschreibt, klingt alles sehr, sehr kindlich (vor allem in der ursprünglichen, fehlerhaften Fassung).

Icelady13  06.03.2022, 02:06
@spanferkel14

Es gibt da mehr Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind... Und sobald man darauf hinweist und nachfragt, wird entweder die Antwort gelöscht oder der Account ist plötzlich stillgelegt und ein neuer taucht auf.

spanferkel14  06.03.2022, 02:11
@Icelady13

Meinst du bei dieser Frage oder im Profil bzw. bei anderen Fragen dieses Users? Ich habe, ehrlich gesagt, jetzt keine Lust, da nachzuschauen, möchte jetzt sowieso ins Bett. Gute Nacht und schönes Restwochenende! 🐷

Icelady13  06.03.2022, 02:14
@spanferkel14

Bei anderen Fragen und Kommentaren... schlaf gut und dir auch!

Du brauchst nicht nervös zu sein. Erzähle einfach was Du gesehen hast. Dann werden sehr wahrscheinlich Fragen kommen, die beantworte und fertig. Alle Beteiligten wissen dass Du nervös und aufgeregt sein wirst, das ist nichts schlimmes.

Selbst nach Jahren und zig Zeugenaussagen bei Gericht bin auch ich immer ein wenig aufgeregt wenn es zu einer Verhandlung geht.

Die Richter haben tagtäglich mit Menschen zu tun, die nervös bei Gericht auftreten. Du darfst davon ausgehen, dass man sehr rücksichtsvoll mit dir umgehen wird. Sei froh, wenn der Richter Fragen stellt, denn dann musst du dich nur darauf konzentrieren.

ZrraM
Fragesteller

Aber ich muss doch bestimmt erstmal das was geschehen ist komplett erzählen..Das dauert an sich auch nur 2min .Und mehr weiß ich dazu auch nicht mehr