Vor Gericht als Zeuge - Falschaussage

6 Antworten

du bekommst warscheinlich nachträglich eine Strafe, wenn du falsch ausgesagt hast.

Quatsch! Solche Strafen werden in der Regel angedroht und dann SOFORT ausgesprochen. Chiliheadz.

Nicht jede Unsicherheit, Nervosität, Vergeßlichkeit oder gar Widersprüchlchkeit ist als vorsätzliche Falschaussage zu werten. Mach dir mal keine Sorgen, da kommt bestimmt nichts auf dich zu.

Leider gibt es unter den Richtern auch die ganze Charakterpalette - von zuvorkommend freundlich bis lustlos/unfreundlich.

so wie Du es bescheibst, hast Du nach bestem Wissen und GEWISSEN ausgesagt!! Dann kann Dir auch keiner eine Falschaussage anhängen. Leider versuchen Richter manchmal Zeugen "einzuschüchtern", wenn sie scheinbar verunsichert sind, um einfach zu sehen, ob Du wirklich nur aufgeregt und unsicher bist oder ob Du vielleicht lügst und viele knicken eben dann ein! Aber wie gesagt, musst Du Dir da keine Sorgen machen, da Du scheinbar einfach nur aufgeregt warst, dass kann der werte Richter sicher auch einschätzen. Und es kommt niemand nach Wochen an und bescheinigt Dir aus einer Laune heraus eine Falschaussage!!! Das müsste nachweisbar sein....

um dich wegen einer Falschaussage verfolgen/anklagen/verurteilen zu können, müsste nachgewiesen werden können, dass du eine Falschaussage gemacht hast! Und wenn du die Wahrheit gesagt hast, dürfte das unmöglich sein!

Wenn du nicht absichtlich falsch ausgesagt hast, passiert nichts.