Ist es erlaubt 6 stunden ohne Pause zu arbeiten?

12 Antworten

Ab 6 Std. Arbeit MUß eine Pause eingelegt werden; ansonsten ist Essen und Trinken grundsätzlich auch während der Arbeitszeit gestattet (es gibt allerdings Ausnahmen):

Bei Publikumsverkehr kann der Arbeitgeber das Trinken und Essen in den für Kunden einsehbaren Bereichen untersagen - zumindest kann man erwarten, daß die Arbeitnehmer sich dezent verhalten (z. B. eine Tasse Kaffe oder ein Glas Wasser irgendwo unsichtbar für den Kunden plazieren oder ein Biß in ein Butterbrot, wenn keiner im Geschäft ist...)

Ein Toilettengang darf nicht verweigert werden und die Zeit muß auch bezahlt werden (dies stellt keine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung dar).

Wenn Du auf die Toilette mußt und bist alleine im Geschäft, schließe die Türe ab und hänge ein Schild/Zettel in die Türe "bin gleich wieder da" oder ähnliches...

Danke für die schnelle Antwort! Dann muss ich wohl mal mit der Geschäftsleitung sprechen, denn uns ist es verboten auf die Toilette zu gehen, da wir den laden nicht während der Arbeitszeit abschließen dürfen!

Es gibt eine Arbeitszeitverordnung sowie eine Pausen Regelung Google mal dann findest du alle. Nein ist nicht erlaubt.

Wenn du nur 6 Stunden arbeitest ist das in Ordung. Arbeitst du aber mehr als 6 und bis zu 9 Stunden sind mindestens 30 Minuten Pause einzulegen und bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden mindestens 45 Minuten. Abweichungen sind in Tarifverträgen möglich.

also ich bin der Meinung bis 6 Stunden, keine Pause, länger als 6 Stunden aufjedenfall eine Pause. ABER auf die Toilette gehen, darf dir niemand verbieten, das ist meiner Meinung nach nicht zusammenhängend mit der Pause, genauso wie trinken (Seltaflasche in der Nähe haben).

lg

Das Arbeitszeitgesetz schreibt nach 6 Std eine 30-minütige Pause vor. 6 Std ohne Pause ist also gerade noch zulässig. Wie man die allerdings bei akuter Diarrhöe überstehen soll, ist mir schleierhaft. Such das Gespräch mit dem Chef und weise ihn/sie auf die Belastung hin.