Was tun, wenn die Exfrau wichtige Post "verschwinden" lässt?

5 Antworten

Hat er denn seine neue schriftlich Adresse hinterlegt? Einen nachsendeauftrag ausgefüllt?

Wohnen sie denn im selben Haus?

ich würde ein Postfach machen und zum Anwalt gehen, das ist günstiger als weiter zu zahlen

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Bitte Text noch mal lesen:
Ja, die wohnen schon immer im selben Haus, er hat seine Adresse also nicht geändert. Seine Post landet also öfter mal versehentlich im Briefkasten seiner Ex. Durch einen Fehler des Postboten, da beide ja denselben Nachnamen haben.

Und nun kommt - durch die Lücken im bezug und der Zusammenhänge - der verdacht auf, dass sie die an ihn adressierten Breif einfach nicht mehr in seinen Briefkasten wirft, um ihm Ärger zu machen.

Lysandra13  27.11.2019, 11:28
@Kinderwerkstatt

Ja, so wird es wohl sein...

Postfach und zum Anwalt

Kinderwerkstatt
Fragesteller
@Lysandra13

Was wird der Anwalt da ausrichten können? Sie kann ja genauso gut behaupten, dass sie die Briefe gar nicht bekommen hat. Nachweisen kann man das kaum.

Aber wir wollen es mal mit dem Trick versuchen, einen wichtig aussehenden Brief zu entwerfen und ihm zu schicken, den er dann bei ihr reinwirft. Mal schauen, ob er in seinem Briefkasten geworfen wird.

XC600  29.11.2019, 22:04
@Kinderwerkstatt

Haben denn beide nur ihre Nachnamen am Briefkasten ? Oder wie entstehen ständig diese Verwechselungen ? Sie sollten beide jeweils auch den Vornamen dazu schreiben, dann muss der Zusteller nicht immer Rätsel raten wer welchen Brief bekommt.

Hi,

außer der Ex eine Falle stellen wüsste ich jetzt auch nicht was man speziell gegen sie machen könnte:
zB. mal einen Brief fälschen (so das er wichtig aussieht, von einem Anwalt oder so) und dann bei ihr einschmeißen. Mal ein paar Tage später drauf ansprechen ob sie was bekommen hätte, da er einen wichtigen Brief erwarte der nicht angekommen wäre. Dann sieht man ja, ob sie den rausrückt oder nicht. Beweisen kann man es nicht, aber dann wüsstest ihr ob sie dazu neigt.

Allgemein würde ich sicherheitshalber zu einem Postfach raten: Dann gehen seine Briefe dorthin. Kostet 19,90€ im Jahr. Die Post muss 1x die Woche abgeholt werden, sonst geht sie zurück. Den Standort kann man sich aussuchen.

Und ich finde umziehen wäre sinnvoll...

Gruß

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee ... das versuchen wir mal. Ich adressiere einen offiziell aussehend Brief an ihn - mal schauen, ob er ankommt. Und wenn, wirft er ihn einfach in ihren Briefkasten und guckt was passiert ....

Das Postfach ist eine Option, blöd halt nur, dass er dafür recht umständliche Extrawege in Kauf nehmen muss. Er muss auch sein Türschloss austauschen lassen, weil sie noch immer einen Schlüssel hat... Dumm, ja. Aber bis vor Kurzem war ja noch alles ok, erst seitdem der Unterhalt eingestellt wurde, wird sie komisch. Und ich möchte nochmal betonen, dass er stets und länger und mehr als er musste gezahlt hat. Erst jetzt hat er anwaltlich klären lassen, dass er tatscählich nicht mehr zahlen muss.

Umziehen wird sehr schwer. Er hat nur ein kleines Gehalt und so preiswert wie jetzt (290 € kalt, in Düseldorf), wird er so bald nichts finden.

Vom Gericht Hamm muss ich sagen, dass auch bei uns zweimal Briefe, die von dort angeblich verschickt wurden, definitiv nie ankamen! Und unsere Post hier ist sehr zuverlässig und eine Verwechslungsgefahr bei uns auch nicht gegeben. Also da würde ich mich jetzt nicht zu sehr darauf versteifen, dass die Ex die Briefe unterschlagen hat!

Also bliebe das Postfach und die Nummer mit dem "Trick". Dann hättest ihr zwar etwas mehr Gewissheit, aber seit dennoch keinen Schritt weiter. Denn sie kann immer noch behaupten, dass das Schreiben nicht in ihrem Briefkasten war, sondern sich offensichtlich Jemand die Post aus den Kästen angelt.

Und ihr solltet euch nochmal die Postboten schnappen und persönlich darauf hinweisen, dass man die Briefe richtig einwerfen möge.

Und ich würde sie auch direkt ansprechen. Fragen ob bei ihr auch Post verschwindet und das ihr Maßnahmen einleiten werdet und Anzeige gegen Unbekannt erstatten werdet. Im übrigen solltet ihr ALLE Hausbewohner mal ansprechen, ob sie ähnliches erlebt haben.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Du hast natürlich Recht. Letztlich ist es nur ein Verdacht, der nicht belegt werden kann. Aber wenn man die übrigen Umstände zu ihr noch kennt, ist es mehr als naheliegend.....Sie hat ihn mal gebeten, den Unterhalt bar an sie zu geben, damit sie ihn für das jobcenter nicht angeben muss....also quasi Sozialbetrug. Natürlich hat er sich nicht drauf eingelassen. Der Witz ist auch, dass sie bei der Justiz in Düsseldorf arbeitet...

Wenn er nun den Fake-Brief (den ich natürlich erst mal ganz normal mit der Post inkl. Stempel etc zu ihm schicken werde) selbst bei ihr reinlegt und dieser ihn trotzdem nicht erreicht, weiss er ziemlich sicher, dass sie ihn behalten hat. Ich meine, er hat ihn dann ja selbst bei ihr eingeworfen.... Vertsehst du? Das kann sie dann kaum leugnen ihn erhalten zu haben.

Trotzdem ist das natürlich kein Beweis, dass ie auch die anderen Briefe behalten hat....Aber der Vedacht erhärtet sich dann schon.

Leider ist eine persönliche Ansprache gerade nicht so gut möglich. Sie redet prinzipiell nicht mehr mit ihm...Er wird sich jetzt auch an die Vermieterin wenden und außerdem einen Hinweis am Briefkasten für den Zusteller befestigen. Falls er ihn aber persönlich trifft, wird er ihn auch so darauf hinweisen.

Kessie1  27.11.2019, 14:47
@Kinderwerkstatt

Dann hoffe ich, dass in Zukunft die Post wieder bei euch ankommt. Vielleicht könnt ihr sie ja tatsächlich überführen... Viel Erfolg!

Wiedereinsetzung in den vorigen Stand bei Gericht beantragen.

Anzeige wegen Unterschlagung gegen die Ex.

Und ein Postfach anmieten.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Er hat mit der Zahlstelle nun telefoniert und sie schicken ihm einen neuen Stundungsantrag zu. Hoffentlich kommt der auch an...
Ist es denn wirklich Unterschlagung, wenn die Post versehentlich bei ihr eingeworfen wird und sie die nur nicht, also wider besseren Wissens, bei ihm einwirft?

Und wie soll man ihr das nachweisen? Sie würde das ja einfach bestreiten und sagen, dass einfach seine Post nicht angekommen ist....

Wenn solche Briefe nicht eingeschrieben oder nur dem Betroffenen ausgegeben werden (was mich aber sehr wundern würde) sind die Ämter schuldig ... Normale Briefe kann man immer abstreiten. Bei Unterhaltsfragen hat man fast immer den Gerichtsvollzieher am Hals. Es stimmt also was an der Geschichte nicht.

Kinderwerkstatt
Fragesteller

Entschuldigung, was stimmt nicht, was meinst Du?

Der Unterhalt ist ja geklärt, er muss nicht mehr zaheln, wie ich ja ausführlich schilderte. Die Ex ist aber sauer darüber und man muss nun annehmen, dass sie aus Ärger die versehentlich in ihrem Briefkasten erhaltene Post nicht mehr wie früher an ihn weiter gibt.
Das ist zumindest nicht nett, vor allem weil es ihm Ärger bereitet und unter Umständen auch Kosten.
Die Frage lautete, was kann man tun und wie kann man das verhindern oder ihr ggf sogar nachweisen?